Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.06.2016 15:54 Uhr
Thema: Nimm die scheiß 40-Euro-Lüfter raus Antwort auf: So, denn noch mal los... von Don Cosmo
Vollkommener Quatsch. Stattdessen einen extra RAM-Riegel, da kannst du dann eine etwas höhere Taktfrequenz mitnehmen und tatsächlich minimalen Performancegewinn mitnehmen. Einfach einen oder zwei 120mm-Arctic-Fans bei Amazon bestellen, sheesh.

Das ist _wirklich_ rausgeschmissenes Geld.

>Der Kühler ist nun doch ein anderer als der von Felix, weil bei Deinem nicht der 1151 als Sockel aufgelistet wird und so was macht mich immer nervös!

Ja, der Kühler geht auch bekanntlich direkt auf die Pins. Hast du dir die Videos angeguckt? Hast du gesehen, dass die Backplate bereits drei verschiedene einpassungen mitbringt für verschiedene Boards?

Ich hatte keinerlei Probleme. Das Ding ist einfach nur dazu da, um physisch so gut es halt geht über Luftkühlung die Wärme vom Chip abzutransportieren. Wie du das Ding am MB befestigst, ist latten, solange am Lüfter kein Stromkreis geschlossen wird und es patsch macht. Wenn du Fans nicht in der Wegelagerer-Edition kaufst und beim Kühler 20 Euro sparst, die keinerlei Leistungsverlust bringen (Ich wäre überrascht, wenn du am Ende die CPU wirklich übertaktest, was ja generell der einzige Grund wäre, neben der Geräuschentwicklung, zu einem 3rd-Party-Kühler zu greifen), kannst du dir auch nen zweiten RAM-Riegel leisten. Ich merke ja, das Geld mehr oder weniger egal ist, dass muss aber nicht heißen, das man die rauen Mengen nicht auch smart raushauen kann.

>Beim Case heißt es auch, es würden CPU-Kühler bis 180mm gehen?

Ja, fetten 0,5m³-Macho-Kühler kaufen, brauchst ja eh nur eine RAM-Bank!

>Fehlt mir neben der Grafikkarte nun noch irgendwas?! Hmmm, die 1080er lachen mich ja auch an...

Wie membran noch ein Dreivierteljahr auf die 1080ti für 900 Euro warten und bis dahin Stardew Valley mit der Onboard-GPU zocken - PC-Gaming 2016, Don Como Style!

[http://www.gamefaqs.com/boards/916373-pc/69105098]

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 02.06.2016 15:56 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >