membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.05.2016 15:26 Uhr
Thema: Re:PCs sind doch nur Abfall Antwort auf: Re:PCs sind doch nur Abfall von dixip
>>Ich bin mal gespannt, ob die Batterienummer was bringt.
>
>ne, leider nicht


War ein Versuch wert.

>Speaker, tja, das MB ASRock Z77 Pro 3 hat einen passenden Anschluss, das Gehäuse (Fractal Design R4) aber keinen integrierten Speaker. "kauf ich halt einen!" hmmm... bei amazon nix, bei alternate nix.... bei Conrad natürlich Bastellösungen, aber nix für den 4-pin anschluss des MB

Von den 4 Pins werden aber iirc nur 2 Pins gebraucht.
[https://www.amazon.de/Systemlautsprecher-MicroSpeaker-zum-Aufstecken/dp/B0018P84VS]

Unter "andere Leute kauften" weiter unten auf der Seite findet man noch mehr.

Durch die Onboard Soundklinken gibt er wohl nichts aus? Irgendwo eine LED drauf auf dem Mainboard? Oder ein runder Huckel, der wie ein Speaker aussieht?  

Aber die Beep Codes sind da wohl eh nicht unbedingt zielführend; ich finde die Auflistung hier eher verwirrend und bei den meisten steht "no beep" und die relevanten Infos würden eher auf dem Bildschirm kommen.

[http://www.asrock.com/support/faq.asp?k=beep]

Und schau dir mal die Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf dem Mainboard an. Sind die gewölbt? Dann ist da vielleicht einer oder mehrere durchgeknallt.

[https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc]

>>Jo. Zum Testen reicht ja irgendein altes, aber wenn man kein altes da hat, hilft das natürlich nix.
>
>aus meinem alten PC scheint nicht zu passen, definitiv nicht für die Graka.


Gut, könnte man erstmal mit der Onboard testen dann. Durch den CMOS Reset mit der Batterie sollte die jetzt ja wieder definitiv aktiviert sein und für den schwarzen BIOS Post Screen sowieso.
< Auf diese Nachricht antworten >