Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.05.2016 11:54 Uhr
Thema: Re:Puh... Antwort auf: Re:Puh... von Felix Deutschland
>>>Transfer meiner Firefox- und Thunderbird-Profile hat auch null geklappt, also hab ich an meinem neuen Rechner erstmal kein Email und keine Formularvervollständigung, was mich mega nervt.
>>
>>Na, wird schon klappen, hast doch bestimmt vernünftig exportiert.
>
>Ja, das schon, aber der re-import klappt nicht. Im Nutzerordner unter Windows wird mir auch alles als Schreibgeschützt angezeigt, wenn ich das ändere, ändert windows das zurück, okay. Wenn das wirklicher Schreibschutz wäre, könnte ich ja die fucking programme nicht benutzen. Ich hab den Inhalt meines alten Profilordners einfach in den neuen kopiert, so wie das in den Migrations-FAQs von beiden Programmen beschrieben wird, bringt nix. Whatever. Ich hab jetzt über Firefox Sync angemacht und irgendwie die Bookmarks rüberbekommen; was mich nervt sind meine ganzen alten Emails, die irgendwie nicht wirklich transportierbar sind. Ich guck mal, was es noch für Möglichkeiten gibt.



Für Einsteiger war mozbackup immer die einfachste externe, manuelle Methode, wobei FEBE (ein Add-on) genauso funktionieren sollte.  Direktes kopieren ist relativ frickelig wenn du nicht weisst was du machen musst.  Sollte es wirklich nur an den Permissions hapern, setz im Zweifelsfall den Eigentümer aller Daten (rekursiv) auf deinen neuen Account, bzw. erlaube deinem neuen Account, oder sogar allen "Authenticated Users" (oder was auch immer die Deutsche Übersetzung davon ist) vollen Zugriff, erreichbar über Rechtsklick -> Properties -> Security auf deinem Ordner Icon.  Das Problem ist dass Windows jedem Account auf jedem PC eine Zufallsgenerierte eindeutige Nummer zuteilt, und bloses kopieren deiner Dateien bedeutet dass dein neuer Account evtl. nicht die vollen Zugriffsrechte deines alten Accounts besitzt.

Sofern du in Thunderbird gmail benutzt wirst du wahrscheinlich per imap darauf zugreifen, solltest du noch pop3 benutzen würde ich vorschlagen auf imap umzusatteln.  Dies hat unter anderem den Vorteil, dass du einen ganzen mail Ordner (in Thunderbird) einfach in dein Gmail Konto ziehen kannst, von wo aus es dann automatisch auf die Server hochgeladen wird.
< Auf diese Nachricht antworten >