membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.05.2016 00:56 Uhr
Thema: [PC Win 10] Forge – Halo 5: Guardians Edition, kostenlos
[http://news.xbox.com/2016/05/19/forging-ahead-the-halo-forge-experience-comes-to-windows-10-pc/]

[http://arstechnica.com/gaming/2016/05/halo-5-online-multiplayer-forge-mode-are-coming-to-windows-10-for-free/]

"Later this year", kostenlos, Forge-Only (der Halo Map Editor) und damit nur auf Forge-Maps, Multiplayer nur mit Freunden (jedoch mit richtigen Spielmodi, nicht nur in der Map rumlaufen), kein Matchmaking, keine Kampagne; im Endeffekt also Forge und Custom Games. Maus+Tastatur Steuerung (und Pad, natürlich), 4K Support, DirectX 12, "no mention of cross-platform multiplayer yet".

Und da fällt die nächste (und letzte?) große exklusive Xbox Marke auf dem PC ein. Microsoft pusht Win 10 und den Win 10 Store *ziemlich* hart. Win10 gab's mehr oder minder kostenlos für ein Jahr und wurde den letzten unvorbereiteten Zweiflern per feinem Zwangsupdate aufgedrückt, die Xbox One Hoffnung Quantum Break wurde iirc einen Monat vor Release auch für PC angekündigt und erschien gleichzeitig, das eingeschränkte Forza 6 Apex Singleplayer Gedöns kam für PC und kostenlos (Forza 7 ist derweil vollumfänglich für Win 10 angekündigt iirc), Gears of War Ultimate Edition ist auch für Win 10 erschienen.

Ich gehe mittlerweile schon davon aus, dass gar keine nächste Xbox mehr kommt, zumindest nicht als "Konsole", sondern eher ein als "Xbox" gebrandeter Win10-Mini-PC, der ins TV Rack gelegt werden kann und der einen Min/Recomended Spec definiert. Microsoft geht für den Win10 bei seinen Xbox Live Bestandskunden auf Beutefang, gleiche Logindaten für den Gamertag und so; die angekündigte Öffnung von Xbox Live (und von Win 10 "Live") zu anderen Netzwerken ([http://news.xbox.com/2016/03/14/letter-chris-charla-idxbox-updates-gdc/]) ist v.a. dazu gedacht, dass PC Steam Titel auch im noch dürftig befüllten Win 10 Store (die Xbox Marken und massenweise Mobile Ports, afaik) erscheinen können (sonst hätte man ja die Situation, dass ein Win 10 Store Rocket League nicht mit einem Steam Rocket League zusammenspielen könnte, was absurd wäre). Etwaiges Crossnetwork-Play für die Xbox One ist nur ein Abfallprodukt dieser Ausrichtung auf Win 10 und den Win 10 Store. Rocket League wird ja wie angekündigt das erste Spiel werden, was demnächst auf Xbox One zu Steam connecten können wird (Matchmaking und Private Matches). Ich würde wetten, dass das Spiel dann auch im Win 10 Store aufschlägt.

***Diese Nachricht wurde von membran am 20.05.2016 09:10 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >