Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2016 16:09 Uhr
Thema: Der Hass Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
>Ich hatte ja davor schon gelegentlich leicht verzerrten Sound,

*nervösmitdemaugenlidzuck*

>(Übrigens super, mit richtiger Oberfläche und Mausbedienung, ist mein erstes UEFI-Board, ich war darum verblüfft)

Ja, same here. Ist aber irgendwie... nicht so smooth, wie man es von solchen oberflächen gewohnt ist. Einfach Grafikdesignentscheidungen, das ist optisch halt nicht so sauber wie ein Windows. Immer flackert irgendwas, wenn man die Maus bewegt, weil ständig sinnlos Settings grafisch gehighlighted werden, über die man mit dem cursor hovert. Ich hab gestern auch ein bißchen gedreht und gespielt, mir schien das aber nicht so simpel-stringent erschließbar, wie ich zuerst hoffte. Es gibt zwar in den "EZ-Settings" ein Icon, dass ich auf "Rot" stellen kann für krasse Performance, er zeigt dann auch beim Speichern an, dass die CPU 13% schneller laufen soll, aber wenn ich das danach nochmal mache, kommt immer dasselbe. Ich hab zuerst gedacht "Oh gott, evtl. ist mein rechner dumm und der Effekt "stackt" und brät mir meinen schönen i7 über nacht!", aber das ist wohl einfach nur eine Wiederholung desselben lalls, jedes mal wenn man die einstellung macht. Es wird nur nochmal runtergebetet, dass er jetzt 13% mehr macht als normal. Denke ich zumindest. Am Clockspeed hat sich kaum was verändert, ich konnte noch knapp 100 3D-Märker extra rauswringen. Turbo Mode dürfte an sein, ich hab das Setting gesehen, aber das wurde nochmal durch ein übergeordnetes Setting qualifiziert, da weiß ich nicht mehr was dass war, "adaptive" oder was anderes, kein plan. Wirklich brauchen tue ich die Leistung eh nicht in dem Setup.

Aber war schon ganz faszinierend, da mal das monitoring anzugucken und in echtzeit die fanspeeds und temperaturen beobachten zu können. Natürlich während man im BIOS ist nciht sonderlich spektakulär, aber man kann monitoring aktivieren und evtl. danach dann daten auslesen. Was für Nörds oder Leute ohne Leben!!1

>Alles maximal temporär geholfen, gestern war's dann so schlimm, dass sogar die Spiele geruckelt haben und der Sound komplett verzerrt war. Ich hatte da dann schon die Grafikkarte im Verdacht, aber ich hab dann noch mal die NVIDIA-Treiber komplett manuell deinstalliert (doof, denn die NVIDIA-Oberfäche hat eigentlich einen Punkt "Treiber neu installieren", aber der bricht ab, weil die Treiber schon neu genug waren, sollte bei "Neu Installieren" ja irrelevant sein) und die aktuellen Win10/64bit-Treiber installiert. Mein alter Installer war noch nicht für Win10 und ich habe seither nur Updates ausgeführt.

Meine Geforce Experience wollte sich irgendwann nicht mehr starten und kein neuerer Treiber als ein fast ein Jahr alter (Erschienen einen Monat vor Release von Win10...) installiert werden. Ich hab das auch mit "treiber neu installieren" geupdatet, aber da tat sich irgendwie nix. Also alles komplett runtergehauen über die Systemsteuerung, dann wieder ganz neu draufgemacht mit nem Installer, den ich über den Browser gezogen hab (Den ersten auch, aber den hat Windows selber in meinen Browser gepflanzt...), und dann hatte ich endlich die neusten treiber. Gnarf. Ging auch gleich mal der Benchmark-Score nach unten mit den neueren Treibern, hahaha.

>
>Das hat jetzt jedenfalls drei Neustarts lang gehalten und ich hoffe, das war's jetzt. Später muss ich noch alles wieder anwerfen, nicht, dass ich irgendwann was über Thunderbolt anschließe und mich wundere, warum das nicht geht.
>
>Forza Apex hat übrigens in einem der Musikstücke einen Effekt, der fast so klingt wie die Störung, die ich vorher hatte, da war ich noch kurz am Fluchen, hab dann aber gemerkt, dass das im Takt der Musik kommt und wohl so sein muss. Dann hab ich noch etwas mehr geflucht. Wer macht so einen Scheiß? Vor allem in einer Beta?


Bei Doom haben sie glaube ich auch im Soundtrack (EDM halt) diese Feedbackloop-"Störungs"-Geräusche mit drin. Als Bässe zum Beispiel, oder wenn man einen Finisher ausführt. Da bekommt mein Herz-Kreislauf-System immer sehr interessante "Mikroruckler". Ich hoffe, das letzte Jahr hat bezüglich meiner PC-Usage keine langfristigen psychologischen Schäden verursacht...
< Auf diese Nachricht antworten >