Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2016 09:52 Uhr
Thema: Re:Kapitel III: Field Of Dreams Antwort auf: Re:Kapitel III: Field Of Dreams von NoGoProGamer (DG)
>>Fürs zocken ist WLAN alles andere als ideal, weil der Ping ohne Ende nach oben geht. Aber fürs reine Anbinden von Konsole/PC ans Internet ist das völlig in Ordnung.
>>
>>Ab 100MBit-Leitungen kann man drüber nachdenken, seine Wohnung mit Kabeln auszulegen.
>
>War jetzt auch u. a. Richtung "Ping" gemeint. Habe schon diverse Leute mit WLAN erlebt und da gab es immer wieder irgendwelche Probleme.


Das hängt aber auch sehr stark von diversen "Parametern" der WLAN-Verbindung ab. Hast du einen guten Router (z.B. Fritzbox statt crappy Provider-Teil), einen guten Empfänger (Für Desktopgehäuse empfiehlt sich eine dedizierte Karte), wenige und dünne Wände dazwischen, einen nicht zu stark frequentierten Kanal - idealerweise im 5GHz-Band, ein modernes Protokoll... dann sind die Unterschiede zur Verkabelung sehr gering. Vielleicht noch gerade so messbar, aber nicht spürbar.

Das alles ist auch nicht so kompliziert wie es auf dem ersten Blick erscheinen mag. Richtige Hardware + 10 Minuten Konfiguration und das luppt. Definitiv um Welten billiger und einfacher als überall Strippen ziehen.

Mit etwas Glück hab ich ab nächste Woche dann ne 100Mbit Leitung. Mal sehen ob dann das WLAN zum Flaschenhals wird. Bezweifle ich aber auch, denn moderne Protokolle sind schnell genug, dass auch abzüglich Overhead und Verlust noch 100 MBit netto übrig bleiben sollten.

Kurz: WLAN ist viel besser als sein Ruf, wenn man es richtig macht.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >