Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2016 22:59 Uhr
Thema: Re:Threatnapping 2 Antwort auf: Re:Threatnapping 2 von Felix Deutschland
>>>Graka ist immer leise im Desktopbetrieb, es sei denn, du hast aus irgendeinem Grund zwei Instanzen Crysis im Hintergrund laufen oder so. Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst, erstmal die neuen Karten abwarten - die alten Karten werden dann spätestens im Preis sinken (teilweise tun sie das schon jetzt). Schau dir eine Karte an, die du für sinnvoll hälst, vom Preis her. Ob das eine GTX 970 ist oder wasweisich, und beobachte den Preis. Der wird nämlich nur noch nach unten gehen. Dein Prozessor ist doch ziemlich stark?! Das ganze System abseits der GPU ist doch ganz gut. Da wird nichts wirklich signifikant zum Flaschenhals, selbst für eine starke Grafikkarte. Das Problem ist nur die Stromversorgung, aber auch da gibt es gute Netzteile für 60-70 Euro, die deinen Strombedarf abdecken. Einfach einen PSU-Rechner von einer der vielen Netzteilherstellerseiten bemühen, deine Wunsch- bzw. Ist-Konfiguration eingeben und schauen. Soweit ich das verstanden habe, hast du gar keine seperate GPU, sondern nur die Onboard-Grafik, die ist natürlich sehr leise, aber auch sehr scheise. Wenn die Stromversorgung nur das abdeckt (Wovon auszugehen ist, die Wattzahl scheint mir doch sehr niedrig), dann wirds auch mit ner seperaten GPU nüscht.
>>>
>>>Jeder hat jetzt erstmal ein paar Wochen Zeit. Endlich hab ich auch mal Schwein und mir nicht vor nem Jahr oder, noch schlimmer, vor ein paar Monaten ein Update gegönnt und ein Heidengeld für, kein Plan, ne 980 ausgegeben (Hätte ich eh nie die Kohle für gehabt - zum Glück!).
>>>
>>>Mach mal aus Scheiß diesen VR-Test in Steam, ich denke deine CPU müsste den locker wuppen. Und dann kannst du grinsen und bei den guten Sachen zugreifen, was ja in dem Fall "nur" PSU und GPU sind. Und warten, bis die Oculus-CV-Dinger im Preis fallen. Oder Vive.
>>
>>Hm, Steam VR Test sagt CPU ist ausreichend.
>
>Erwartbar.
>
>>So eine 970 ist gerade so im Rahmen, den ich mir gesteckt habe.
>
>Jo, dann auf die 1070 warten, dann kannste den ganzen Apparillo als VR-Kompatibel erachten, ohne Einschränkungen. Ist doch nais. Kostet dann genausoviel wie die 970 jetzt.


Hmm keine Ahnung, ob mich VR reizt....
Die Brille kostet sicherlich noch mal einiges.
Evtl. dann eine günstige 970 nehmen. Mal sehen.
Kann man abschätzen, wann die ungefähr so ihren Preistiefpunkt erreicht haben sollte?

>>Habe mal eine von MSI auf die Amazon Wunschliste besetzt + ein be quite 500 Netzteil. Eine günstige Soundkarte mit optical out auch noch, evtl. mache ich die aber auch extern.
>
>Hast du keine Onboard-Soundkarte? Heutzutage braucht man doch nur noch ne separate Soundkarte, wenn man da besonders hohe Ansprüche hat oder teueres Gerät damit bespielen will...


Ich hätte gerne einen optical output, damit ich damit in meinen Dolby Headphone Verstärker kann, dann ist es wenigstens etwas räumlich.
Die onboard Karte hat nur normale Kopfhörerausgänge, eine interne mit optical out kostet 11 Euro habe ich gesehen.

>>Thx
>>
>>Edit: Habe den test wiederholt und den PC in Ruhe gelassen, jetzt passt es mit der CPU
>
>Welcher Test jetzt? Ich dachte, für VR langts, Prozessorseitig?


War schon der gleiche VR Test, beim ersten mal war die CPU gelb = ausreichend, weil ich parallel was in word und im firefox gemacht habe. Ohne etwas parallel zu machen, war die CPU im Test dann im grünen Bereich.
< Auf diese Nachricht antworten >