Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.05.2016 21:04 Uhr
Thema: Re:Kapitel III: Field Of Dreams Antwort auf: Re:Kapitel III: Field Of Dreams von Don Cosmo
>>Jeder wie er will. Ich persönlich hätte auch eher weniger Bock, so ein kleines Ding zusammenbauen zu müssen, ich glaube beim Netzteil-Arbeitsschritt würd ich sehr schnell den Spaß verlieren
>
>Ich hab einfach Bammel, da Hardware zu schrotten für paar hundert Euro. Es kostet bei mindfactory zwar nen hunderter, dafür schrauben sie alles zusammen, testen es und installieren alle Treiber oder auch Windows. Gerade, weil so ein kleines System schwieriger ist, sollte ich nicht damit beginnen.


Ja, keine Widerrede.

>
>>Und dazu ist sowas kompaktes, wo man aus versehen auch Sachen wieder abstecken kann, wenn man seine Kabel am Ende zurechtstopft, wohl nichts für Leute, die das zum allerersten mal machen. Also, dass denen dann zuzutrauen fänd ich nicht sinnvoll.
>
>Ja. Hätte ich wen an der Hand, der sich damit gut auskennt, klar, gemeinsam aussuchen und dann basteln FTW! Als Einsteiger und Einzelkämpfer will ich mich

nicht überschätzen.

Kann ich verstehen. Das sieht halt frickelig aus. Mit nem Midi-Tower ist es aber wirklich wie mit so nem Bausatz für Doofis, das könnte echt jeder. Aber wenn man sich damit nicht die Wohnung zutrummen will, kann ich auch verstehen.

>>Doof wäre nur, einen komplett zusammengebauten PC zu holen, weil man sich mit gar nichts beschäftigen will.
>
>Es scheitert nicht am Willen, sondern nur am Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Es gibt halt kein "wenn's nicht klappt, dann ...".


Wenn einem solche Videos nicht die Angst nehmen, sollte man dagegen auch nicht anreden. Es sieht halt echt nach nervigem Gepopel aus. Ich hab solche Videos gesehen und gedacht "Moment... DAS ist alles? Ach so!" Weitestgehend ist das dann tatsächlich alles.

>>Also, gerade jetzt zur Zeit kann man da wirklich viel Geld leichtfertig aus dem Fenster werfen, und diese aufgeblasenen Scheinriesen-Systeme werfen mit ihren wirklich krassen Preisen auch ein schlechtes Licht auf die ganze Plattform.
>
>Deswegen fragte ich auch nach diesem anderen System. Die Steambox war eine Weile in aller Munde, Ische sagte, (in meinen Ohren sinngemäß) jeder fertige PC ist ne Art Steambox. Wenn bei mir ohnehin das Basteln wegfällt, fand ich ein Nachfragen nach so was nur legitim.


Er hat ja recht, du kannst auf das Ding auch einfach Steam OS draufhauen und sagen "feddich". Das steht dir ja frei. Auch danach kannst du das System plattmachen, windows drölf draufhauen und dann deine Steam-Bibliothek wieder reinholen, ist ja alles accountgebunden und du kannst mehr spiele zocken als nur die, die Linux-Kompatibel sind. Du kannst auch zwei Partitionen einrichten, eine mit SteamOS und eine mit Win Drölf. Wie du lustig bist. Auch bei Fertig-PCs.

>
>>Dass sind dann oft solche Angebote, die argumentativ zu Feld geführt werden in den üblichen Grabenkriegen. Das sind dann auch dieselben Leute, die ein Komplettsystem für sich als alternativlos betrachten und nichtmal bock haben, so ein Zusammenstell-Tool von ner Seite wie mindfactory zu bemühen. Weil sie ja eh gar keinen PC haben wollen, also auch keine Ahnung. Soviel wusste ich auch schon vor dem neuentflammten Interesse.
>
>Würde ich den Rechner an einen Schreibtisch packen können und hätte dort einen großen Monitor mit bequemen Sessel, würde ich auch die einzelnen Komponenten für einen Tower (nach Beratschlagung) bestellen und mir Videos dazu rein ziehen. Sicher auch mit Respekt, aber der ist mir dann bei einem kleinen System zu groß. Der iMac wird bleiben als Arbeitsrechner (hoffe ich mal?!), Monitor hab ich keinen, einen bequemen Sessel erst recht nicht, insofern ist die Grundvoraussetzung für mich das Sofa und der TV. Und da ist der einzige mögliche Aufstellort das Kallax-Regal. Ich habe auch die Fraktal-Mini-Cubes ins Auge genommen, die Reviews dazu lesen sich sehr gut, gefallen mir optisch durch ihr dezentes Design ausgezeichnet.


Schau dir mal den Steam Controller an. Du magst ja so Strategie-Sachen, oder? Die kannst du damit ohne Maus und Tasta spielen, Sachen wie XCOM 2, was gar nicht für Konsole rauskommen wird, oder Civ 6, für das dasselbe gelten dürfte. Oder Cities: Skylines. Alles von der Couch. Irgendwas vernünftiges kriegst du in deinem Regal schon unter, so oder so. Und es wird keine Phantasiesummen kosten.
< Auf diese Nachricht antworten >