Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.05.2016 09:31 Uhr
Thema: Nun mit echter Antwort! Antwort auf: Re:Großartig! von Felix Deutschland
>Das hier ist ein Case, dass in einen Kallax-Slot passen sollte (Seitenmaße sind ja 38x38 cm) und auch von der Tiefe her klargeht. Sieht halt scheiße aus, kostet aber nur 40 Euro:
>[https://www.alternate.de/Sharkoon/QB-ONE-Desktop-Geh%C3%A4use/html/product/1162707?tk=7&lk=8353]


Finde ich gar nicht soooo hässlich, aber naja, ich hab nun zumindest schon mal geschnallt, daß man nach der Mainboard-Größe sortieren muss.
Was kann man denn von diesem Case hier halten?
[https://www.alternate.de/SilverStone/SG10B-USB-3-0-Tower-Gehäuse/html/product/1084255]

Innenmaße beim Kallax sind 33*33*39. Weiß halt nicht, ob die 3,5 cm, welche hier nach oben noch Platz sind, zu wenig sind oder nicht...?

>[http://www.amazon.de/Asus-Z170I-Mainboard-DDR4-Speicher-M-2-Schnittstelle/dp/B015FY4HLS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1463250694&sr=1-1&keywords=mini+itx+mainboard]

Ds gäbe es auch bei Alternate zu dem Preis etwa. Gibt es nicht auch einen Laden, der mir das zusammenschraubt oder gibt man da Unsummen für aus. Jaja, wir sind im "selber bauen"-Thread, aber ob mir Pinocchio auch hilft?!

>Der bietet Platz für zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb bspw. bis zu einer Länge von 31,5cm, also ziemlich lang für so ein kompaktes Gehäuse. Auf den Sockel passt die neuste Prozessorgeneration Skylake, ob dafür auch ein hundert Euro günstigerer i5 ginge, mit dem man schon die Mindestspecs für VR erfüllen könnte, müsste man hier die Experten fragen, das weiß ich nicht.

Ist das dieser i7 6700 K? Ich ... kenn mich doch nicht aus. Wenn ich nach Skylake suche, dann wirft er mir nur Mutterbretter aus! Ich sollte vielleicht auch so ein YouTubeStudium wie Du abschließen.

>Zwei RAM-Slots für ich denke insgesamt zwei 8GB-Module. Platz für Festplatten etc. Problem: Die Netzteillänge. Bei Kauf unbedingt darauf achten! Ich finde bspw. jetzt gerade auf die schnelle keins, wo ich vorbehaltsfrei ausschließen könnte, dass es nicht die angegebene Maximallänge von 14,5 cm reißt. Aber da findet sich sicher was.

Ja, nun, also ... gibt es nicht irgendwo die Anleitungen zu den Cases zum Laden? Woran erkennt man all so einen Quark, wo was rein geht und wo was nicht?
Ich denk, wenn ich die Teile da hätte und klar wäre, das alles auch wirklich rein passt, würde mir das Spaß machen, es rein zu schrauben und brav die Kabel aufzuräumen. Aber davor wissen, ob es passt. Hmmm...

>Grafikkarte würde ich vielleicht mal die 1070 abwarten. Ob die bspw. auch zwei Stromzugänge benötigt. In jedem Fall die 1070 abwarten. Jetzt keine Graka kaufen! In vier Wochen frühestens! Und auch da kann es sein, dass es nicht-modulare netzteile mit zwei solchen Stromzugägen gibt.

Hmmm, ja, was, wo? Warten! Ok, das habe ich verstanden. 1070. Hmmm...
(Hmmm kommt so oft vor, das hat bald Methode. Aber ich steh da echt wie der Ochs vorm Berg.)

>Das sind für den Prozessor 350, die Graka 350, den Ram 70, das Case ca. 40, das Netzteil um die 50 Euro, ne HDD kommt noch mit ca. 100 Euro dazu (SSD wäre empfehlenswert, kostet aber extra, auch ab 50 Euro, sinnvoll ab 100 Euro), optisches Laufwerk, wenn Platz dafür, wären eh nur 15 Eier für nen DVD-Brenner... das wär's eigentlich. WLAN-Dongle für sieben Euro. Das ist dann absolute A-Ware, definitiv VR-Fähig und kein vergleich zu deiner überteuerten B-Ware-Shitbox. Diese Flunder wäre ein Atom unter dem Zehennagel dieses Systems. Mehr oder weniger. Die zweihundert Euro würde ich drauflegen, sonst würdest du knapp 700 Euro... hm, das Ofenrohr hochjagen. So hast du ein echtes Upgrade, "Next Gen" sozusagen, mehr oder weniger sofort und out of the box in 4K/60FPS bei den meisten Sachen, vielleicht nicht allen auf "alles auf Ultra". Mindestens 60 FPS bei allem in Full HD, fast immer auf "alles auf Ultra". Jetzt nur so locker vom Hocker gepeilt.

Wenn ich Deine Zahlen über den Daumen peile, kommt man zwar auf etwa 1100 in der sinnvollsten Ausstattung, aber ich soll ohnehin warten. Kosten dann diese 1070er-Karten auch um die 350 oder kommt da noch mehr on-top?
Optisches Laufwerk brauche ich eher nicht, denke ich mal. Ach so, Windows brauche ich ja auch noch, wie ist das nun mit Win10? Wie kriege ich das auf den Rechner ohne Laufwerk? Wenn da kein OS drauf ist von Haus aus, dann kann ich es schwerlich aus dem Internet laden? O_o?

Argh, dafür, daß ich gar keine wirklichen Spiele auf dem Zettel habe, die ich unbedingt damit spielen will, wäre die Ausgabe nicht sonderlich sinnvoll, andererseits geht mir der Gedanke mit dem Rechner schon SO lange im Kopf herum, daß ich den endlich mal eliminieren muss. Und NMS ohne Tearing und Framedrops und was noch alles auf der PS4 anfallen wird zu spielen ... das wäre schon toll.
< Auf diese Nachricht antworten >