Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.05.2016 02:52 Uhr
Thema: Re:Kapitel II: Caseköppe Antwort auf: Re:Kapitel II: Caseköppe von Sascha
>
>> Lüfteröffnung mit Staubfilter, nach unten, wie in modernen Desktops!
>
>Wie jetzt, nach unten? Dann steht er praktisch auf der Lüfteröffnung? oO


Ja. Unten ist die Luft halt am kältesten. Deswegen ist über der Lüfteröffnung auch ein Staubschutz. PC steht nicht auf Teppichboden, sondern auf nackten Dielen, die man wie gesagt durch regelmäßiges Saugen schon vernünftig Staubfrei halten kann.

Die Alternative wäre, wenn das Netzteil oben setzt und nicht durch eine obere Gehäuseöffnung sich Luft ranholt (Und somit "über Kopf" verbaut werden müsste) die warme Luft aus dem Gehäuseinneren, was nicht besonders effizient ist. Die warme Luft geht so oder so nach hinten weg raus, aber mit der Lüftung nach unten ist die Luft eben zuverlässiger bzw. überhaupt kühl als wenn man sie aus dem Gehäuseinneren zieht und bei ner Ansaugung durch die Lüftung oben würde man durch verwirbelungen viel von der aufsteigenden, warmen Luft einsaugen, die von hinten hochsteigt - teilweise aus dem hinteren Lüfterausgang des Netzteils. Das ist weniger sinnvoll.
< Auf diese Nachricht antworten >