Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.05.2016 00:42 Uhr
Thema: Re:Kapitel II: Caseköppe Antwort auf: Re:Kapitel II: Caseköppe von a gentle breeze
>>"i7 6700K.
>
>Ernsthaft? Mit 'nem i5 hast du annähernd gleiche Performance in Spielen und zahlst weniger (auch an Strom). Ein i7 ist für Leute, die das Geld haben oder Videos bearbeiten. (Google mal "i7 or i5 for gaming")


Ich bin dank der geliehenen Graka in der Position, dass ich bei dem Teil nicht zu Sparsamkeit gezwungen bin und erwäge Videoschnitt auch klar als Einsatzfeld. Das war mit meinem derzeitigen Rechner nicht möglich und schon dort bereits angedacht. Alles, was reines Videoencoding betrifft, geht einfacher, so zum Beispiel Streaming - online wie im Heimnetz. Da ich Steam Link erwäge, auch da eine evtl. redundante absicherung, aber ich möchte so wenig kompromisse wie möglich innerhalb meiner mittel eingehen. Und da setze ich gleich auf die neue Architektur, die auch ein paar Jahre lang aktuell bleiben wird. Ich muss ja ein neues Mainboard kaufen, und warum sollte ich da einen Sockel nehmen, dessen Lebenszyklus gerade ausläuft bzw. in naher Zukunft die Sonne untergehen sieht?

Ich kann mir mit der GPU Zeit lassen und dafür mehr in die CPU stecken. Klar hätte man bei der CPU sparen und dafür mehr Geld ins Gehäuse stecken können, aber ein Gehäuse hab ich ja jetzt. So, wie mir der ganze Kram anheim fiel, hätte man das natürlich cleverer durchdenken können, aber es war ein ziemliches hin und her und ein kalkulieren mit eventualitäten. Jetzt ist die Situation wie sie ist und ein i7 6700K möglich. Dafür brauche ich über das Ding auch erstmal drei Jahre lang nicht mehr nachdenken.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 15.05.2016 03:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >