Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.05.2016 15:33 Uhr
Thema: Re:Und auch hier nochmal: vielen Dank Antwort auf: Und auch hier nochmal: vielen Dank von Escobar
>Ich mag´s auf Anhieb, hab allerdings schon im ersten setting erhebliche Probleme alle Sterne abzuräumen. Du hast im scoreboard ja teilweise Punktzahlen stehen, da kommt ja nichtmal Frollein membran hinterher.

Er weigert sich standhaft, es zu spielen. Ich hab ihm drei, vier mal gesagt, dass das genau sein Metier ist, aber was gilt der Prophet im eigenen Land.

Dabei würde ich nichtmal sagen, dass ich sonderlich gut in dem Spiel bin. OlliOlli 2 begeht aber wie sein Vorgänger kommerziellen Selbstmord, indem es komplett hirnverbrannte Leistungen an Spielfortschritt knüpft. Ca. 99% aller Spieler haben den Titel nie durchgespielt. Das letzte Level "schaffen" ist quasi nur das Beenden des Easy Modes. Die oberste Reihe an Leveln wird freigeschaltet, wenn man das Ende des jeweils vorherigen Levels durchspielt. Wenn man fünf Sterne in diesem Level erreicht hat, was ab der vierten Welt kein Spaß mehr ist, selbst im designierten "Easy Mode", und in der letzten Welt unfuckingfassbar schwer, unlocked man eine schwierigere Variante, quasi ein komplett neues Level. Wenn man dieses widerum mit fünf Sternen durchspielt, was im großen und ganzen nicht mehr als 100, maximal 200 Leute geschafft haben, schaltet man den "Rad Mode" frei, in dem jeder Trick und jede Landung, die nicht perfekt ist (Grüne Farbe) zum Abbruch führt. Ich bin in einigen Leveln unter den Top 100 bis Top 50 weltweit, ich hab aber nicht alle fünf Sterne in jedem Easy-Level (quite the contrary) und nur eine gute handvoll der schwereren freigeschaltet. Und eines (!) dieser schwereren auf fünf Sternen.

Auf dem PC kommt dazu, dass die community kleiner ist. Auf PS4 war das Spiel im PS+-Abo enthalten, ich hab es mir vor ein paar Monaten nochmal auf PC geholt, weil es da keine Freezes gab und ich nicht vorhabe, mein PS+-Abo nochmal zu reaktivieren. Trotzdem waren einige Scores auf PC wieder besser, wo die Konkurrenz kleiner ist -> Besserer Platz in der Highscoreliste. Ich finds schade, dass ausser mir sich wirklich _niemand_ um das Spiel geschert hat, dabei ist es absolut fantastisch und exakt das was die Leute fordern, die über das letzte Tony Hawk lachten und sich laut fragten, warum es denn nix anderes gibt.

Der erste Teil wirkt wie eine Techdemo dagegen. Endlich gibt es Manuals, d.h. man kann die meisten Level bis auf wenige ausnahmen in einer gigantischen Combo durchspielen. Absolutes Twitch-Gameplay mitsamt "Sofort Wiederholen"-Button. Alle Level mit pefekter Länge von 90 Sekunden bis zwei Minuten. Das einzig doofe an dem Spiel ist die groteske Schwierigkeitsgradschwelle, um jedes Level freizuspielen. Das ist komplett wahnwitzig; dazu musst du beinharter Autist sein. Was mich wieder zu membran bringt und meinem Bedauern, dass er das Spiel so sträflich ignoriert hat bisher.
< Auf diese Nachricht antworten >