Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.10.2014 12:15 Uhr
Thema: D - S - Fucking - R!
Mit dem neuen Treiber-Update von Nvidia ist jetzt auch offiziell DSR für ältere Modelle freigeschlatet worden.

Für alle, die nicht wissen, was DSR ist:
DSR erlaubt es einem, Spiele in höheren Auflösungen zu Rendern, als der Bildschirm hergibt und skaliert dann wieder auf die Native Auflösung runter. Musste dann erst mal suchen, wie das geht. War dann aber halbwegs logisch, man muss im Treiber die gewünschten Auflösungen anhaken und hat diese dann in den Spielen zur Auswahl.

Was soll ich sagen: Erste Tests waren umwerfend, leider auch teilweise zu viel für meine 780.
Gauntlet geht bei 4K-Rendering heftig in die Knie und bei eingeschaltetem V-Sync hat man nur noch 30fps, ohne VS eben Tearing und ruckeln. Aber der Effekt ist beeindruckend und ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Bleibt hier bis zur nächsten GraKa aber aus. Vielleicht teste ich es noch mal mit weniger als 4K, es gibt ja noch verschiedene Zoomstufen.

Hab dann noch zwei ältere Titel getestet:
Lara Croft und irgendein Tempel
Ay caramba! Das sah in herkömmlichen 1080p60 schon schick aus, aber in runterskaliertem 4K legt es noch mal eine Schippe drauf, auch sehr kleine und weit entfernte Objekte sehen noch gestochen Scharf aus. Und es hält dank seines Alters auch die 60fps.

Flatout UC
Mit 8xAA war die Framerate am Limit, vor allem in den Replays ist das Spiel heftig eingebrochen, In-Game nur in Kurven oder wenn viel los war, aber auch spürbar. Optisch allerdings beeindruckend. Beim Gras kann man wirklich die einzelnen Grashalme zählen und die Maschendrahtzäune haben, egal aus welcher Entfernung, nicht mehr geflimmert. Der Framerate zuliebe noch mal ohne AA getestet, was erwartungsgemäß nicht mehr so gut aussah. Aber im Spiel lässt sich kein FXAA auswählen, das werde ich mal Treiberseitig drüberlegen und schauen, wie es dann aussieht und was die Framerate dazu sagt.

Ein Poblem gibt es aber noch (wird es bei Software, die nicht darauf reagiert, auch immer geben): Die Schriften werden verdammt klein, weil der Rechner wirklich auf 4k läuft. D.h. Spiele, die ihre Schrift nicht der Auflösung anpassen könnten da unlesbar werden. Magicka ist da ein Kandidat, das war schon bei 1080p am Limit.
Netter Nebeneffekt des Problems: Games for Windows-Live- und Steam-Einblendungen werden schön klein und nerven nicht mehr so, allerdings sollte man wissen, was dort steht, lesbar ist das nicht mehr.

Fazit: Ich will das jetzt überall haben und brauch eine neue GraKa. Oder zwei.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 27.10.2014 13:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >