Robert Garcia  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2010 22:37 Uhr
Thema: Youtube Recherche? Antwort auf: Eastern Delights? von sui
>Motiviert duch den MH Thread im Konsolenforum (und einer gewissen Blizzard Entscheidung die ich hier nicht weiter thematisieren will) hab ich mal letzten Abend auf youtube ins Blaue hinaus nach Koreanischen MMOs gesucht, und was sich da in letzter Zeit getan hat.
>
>Offenbar einiges.
>
>Ich nenn da nur paar Namen, damit Interessierte da selber reinschauen können:
>
>Mabinogi Heroes

Hört auch auf den Namen Vindictus und ist im Westlichen Raum noch unveröffentlicht.
Aber bereits jetzt kann man sagen, dass es optisch die Messlatte für alle kommenden Free to play (F2P) MMOs um einiges höher legen wird.
Gerade was das betrifft, haben sich die F2P Spiele in den vergangenen Jahren von Hässlichen Entleins wie Pristontale, Last Chaos, etc. enorm gesteigert.
Die spartanischen UIs die damals noch wie eine Baustelle aussahen, die mageren Steuerungsoptionen und nicht zu vergessen, die extrem schlanken Character Editoren (so es denn welche gab) sind in den aktuelleren Veröffentlichungen immer seltener.

>Dragon Nest

>Tera
Noch nicht veröffentlicht und wird bisherigen Infos zufolge ein Zahlungsmodell ähnlich wie Aion haben.

>Continent of the Ninth
>
>Dazu kommen noch zukuenftige Projekte wie "Project E:st" die zumindest grafisch auf schicken Engines aufbauen (in dem Fall Cryengine2).
>
>Dabei sind mir paar Dinge aufgefallen:
>1) Den Look kann man moegen, muss man aber nicht ^^ Das Grosteil der MMOs die dort produziert werden sieht sich schon sehr aehnlich (Aion Style). Ist nicht so mein Ding, aber per se auch kein Ausschlusskriterium. Gibt andererseits auch paar seh schoene Settings.
>2) Die meisten (alle?) der kommenden Attraktionen gehen weg vom Point'n Click Style der traditionellen MMOs (wie EQ, WoW, ..) hin zu einem action RPG vergleichbaren Ansatz. Nicht wenige der Videos erinnern mich an eine Online Variante der guten alten Brawler (Final Fight like). Hack'n Slay nur ohne festes Target. (hier vor allem "Mabinogi Heroes" und "Dragon Nest")
>3) Verstärkt wird dieser Ansatz durch Implementierung von rudimentaeren Physikelementen incl Kollisionsabfragen (Conan hatte das AFAIK auch schon, habs nie gespielt).
>4) Die Gruppengroessen sind massiv geschrumpft. Sieht alles nach max 4-5 Leuten aus die miteinander spielen. Also weg vom "massively" im MMO. Gibts da ueberhaupt noch sowas wie raids? Sind sie persistent im Sinne einer Online Welt? Oder reine Hubspiele? MMO gets personal again?
>
>Hatte alles in allem so ein Flair wie ein Mix aus WoW und Diablo. Schwer zu beschreiben. Und ganz sicherlich schwer grindlastig ^^ (<- Vorurteil!!!1)
>
>Wie dem auch sei. Muss gestehen, dass ich durchaus neugierig geworden bin. Schade, dass man ueber die Trends anhand selbstgedrehter Videos auf youtube ungefaehr 100mal mehr  erfährt als aus Berichten und Reportagen in Online- oder Printmagazinen. Offenbar beschraenkt sich der Presse Horizont nach Osten auf Aion und Runes of Magic (granted: ueber Tera hab ich glaub ich schon mal was gelesen gehabt). Und da wundert man sich über allerorten fallende Auflagen. *roll eyes*
>
>Mein Rat: Schaut mal rein, wer sich fuer das thema interessiert.
>

Hier ein paar Links, die zum stöbern in der mittlerweile schwer überschaubaren Welt der F2P MMOS durchaus hilfreich sein dürften:

[http://www.freemmogamer.com/]
[http://news.mmosite.com/]
[http://www.onrpg.com/]
[http://www.mmorpg-planet.de/]

zuletzt noch ein Schmankerl für alle, die sich von koreanischen Prototypen nicht abschrecken lassen. Praktisch, wenn man sich darüber zu informieren will, ob das "brandneue MMO" XY von Publisher ABC nicht schon ein paar Jahre in Korea auf Halde gelegen hat.

[http://steparu.com/]

Ciao
Robert Garcia
< Auf diese Nachricht antworten >