Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.05.2010 00:05 Uhr
Thema: ...passt Antwort auf: Lucid Lynx! von Felix Deutschland
Hab's jetzt auch mal draufgespielt auf meinem noch relativ neuen Schlepptop. Vorige Linux-Versionen (verschiedene Distris) liefen allesamt nicht, offensichtlich wurde die Hardware noch nicht unterstützt.
Ubuntu 10.04 läuft nun... nein, es rennt. Das startet noch einmal eine ganze Ecke flotter als Win 7 (und auch dem hat MS ja schon ziemlich gut Beine gemacht). Ansonsten gefällt mir die gewohnt solide und durch die Bank sinnvolle Bedienung. Ich mag Gnome ohnehin, weil die schon immer einen guten Mittelweg zwischen Mac OS und Windows gegangen sind, zumal die Ubuntu-eigenen Funktionen zusätzlich nochmal einige Sinnvolle Werkzeuge mitbringen.

Guzzi sprach ja schon eine gewisse Canonical-Gängelung an - ist nicht ganz von der Hand zu weisen, verglichen mit Apple und MS aber immer noch deutlich weniger schlimm. Letztendlich scheint eine angenehme Bedienung wohl per se mit einer gewissen Gängelung einher zu gehen - mir fällt jedenfalls kein Gegenbeispiel ein. Suse ist auch nicht ganz un-evil, und je mehr man in Richtung "independend" geht, desto näher kommt man an solche Nerd-Scheiße wie Gentoo.

Wie auch immer, nachdem Windows sich schon mächtig gemausert hat in Sachen Stabilität, Usability und Geschwindigkeit, hat Ubuntu nun ordentlich nachgezogen. Endlich fühlen sich schnellere Rechner auch wirklich schneller an - das war in den letzten 10-15 Jahren eigentlich nie der Fall, weil die Betriebssysteme immer so schnell so fett geworden sind dass man froh sein musste wenn ein neuer, stärkerer Rechner das neue BS nicht noch langsamer ausführen konnte. Das galt lange Zeit auch für Linux, jedenfalls für die Distributionen, deren Benutzung man nicht als Arbeit bezeichnen musste...

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >