nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.03.2010 08:35 Uhr
Thema: Re:Windows 7 Antwort auf: Re:Windows 7 von Felix Deutschland
>>Unter WPA geht schon mal überhaupt nix, WPA2 ist eigentlich der neue Standard.
>
>Ich glaub mal nicht, dass die ganzen Designerschwaben und Prenzlwichser hier so l33t h4xx0r sind, das sie lieber das WLAN der WG meiner Freundin knacken als dasjenige aus der Liste auszuwählen, das gar nicht geschützt ist. Ich krieg hier immer mindestens 15 Drahtlosnetzwerke angezeigt. Berlin halt.


Ok, na dann kannst du es auch lassen :)

>Aber danke für den Hinweis, ich werd mal gucken ob ich bei mir daheim evtl. was ändere.

Schau erstmal nach, auf was es steht. Never change a running system ;)

>Man macht ja auch manchmal echt quatsch. Gestern saß ich mit meiner Freundin und deren Mutter vor dem Ding und hab immer und immer wieder den WEP-Schlüssel eingegeben, um dann mit "Es gibt einen Konflikt mit dem Netzwerkschlüssel" und sonst nix abgefertigt zu werden. Bei XP kriegt man wenigstens sofort die Möglichkeit, in die Netzwerkeinstellungen zu gehen, die in 7 offenbar hinter mehreren unsinnigen Multiple-Choice-DAU-Dialogen verbuddelt sind.

Ja, einige Sachen sind in 7 leider zu gut versteckt. Dafür findet man an Stellen, an denen man es nie vermutet hätte, wahre Goldgruben. Stichwort Taschenrechner: Wenn du "calc" in der Ausführen- oder Suchzeile eingibst, startet der Taschenrechner. Spaßeshalber habe ich mal auf "Ansicht" geklickt und einige nette Features gefunden, wie z.B. Einheitenumrechnung, Hypothekenberechnung, Datumsberechnung usw.

>>Rechtsklicke mal auf das Icon :)
>
>Ich hab in allen möglichen Formen da draufgeklickt und nichts ist passiert. Wtf. Das Touchpad hatte keine Macke, andere Sachen ließen sich ja anklicken. Und es war auch kein Schluckauf oder sich verzögernder Prozess. Wenn, dann war es eine lächerlich lange verzögerung, deren Ende kein normaler Mensch abgewartet hätte.


Hm, das klingt nach einem Bug. Bei Programmen erscheint nämlich unter anderem der "Schließen"-Dialog und bei allen anderen etwas anderes.

>Ich bin ziemlich happy, mit dem System nicht arbeiten zu müssen. Aber aus Neugierde: Was hat das denn mit den Bibliotheken auf sich?

Ach, 7 sortiert in den Bibliotheken Dateien in verschiedene Kategorien ein, die in den unterschiedlichen Ordnern auf dem PC liegen. Sagen wir mal, du hast Fotos in "Eigene Dateien" und welche im Ordner deines Scanners und welche auf dem Desktop usw., dann "fasst" Windows 7 diese Bilder in einer Bibliothek zusammen. Das "Problem" ist: Eine Bibliothek ist kein Ordner, sieht aber so aus. MS Betriebssysteme waren aber von jeher Ordner-getrieben und wer mit dieser Denke an eine Bibliothek rangeht, verschlimmbessert unter Umständen alles, wenn er das Verschieben anfängt.

>Aber schon da hat mich diese gimmick-mäßige, nicht nur grafisch überfrachtete Oberfläche genervt. Und ich hatte immer das Gefühl, Umwege gehen zu müssen zu den Sachen die ich brauche, ohne eine Ahnung zu haben wo der direkte Weg liegen könnte.

Der Sprung von Vista auf 7 ist VIEL kleiner als von XP auf 7. Die meisten Gimmicksachen in 7 sind bereits in Vista enthalten.

>>Und bevor du jetzt anfängst, mich als Nerd zu beschimpfen bzw. den Kopf über die VMware-Sache zu schütteln, lass dir eines gesagt sein: Windows 7 Professional HAT BEREITS EIN WINDOWS XP INKL. LIZENZ IN EINER EMU-VERSION EINGEBAUT! MS MACHT DAS OFFIZIELL, WAS ICH UND ANDERE MIT VISTA ALS NOTBEHELF MACHEN (MÜSSEN)!
>>
>>Jetzt darfst du deinen Kopf schütteln :)
>
>Warum macht man sowas überhaupt? Weil's geht?


Eher, weil es ansonsten NICHT geht. Der Witz ist: du kannst afaik seit XP (und in Vista und 7 auch) Programme in einem internen Kompatibilitätsmodus starten. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf eine .exe-Datei, gehst in die Eigenschaften und kannst dann dem Programm vorgaukeln, dass es z.B. von Windows2000 oder XP mit Service Pack2 usw. ausgeführt wird. Nur funzt bereits diese eingebaute Kompatibilität nicht immer so wie sie sollte, weswegen MS in W7 Pro ein richtiges XP eingebaut hat. Das ist so LOL, das geht schon garnicht mehr!

W7 Pro ist daher auch die Version für Unternehmen gedacht, die z.B. "alte" Windows-Programme, die unter XP laufen, auch mit W7 am Laufen halten müssen. Das ist aber nur einer der Gründe, W7 Pro ist auch aus anderen Gründen und wegen anderer Features für Firmen gedacht.

***Diese Nachricht wurde von nazgul am 26.03.2010 08:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >