Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.03.2010 15:06 Uhr
Thema: Re:Windows 7 Antwort auf: Windows 7 von Carnivore
Ich hab gerade das Netbook, das meine Freundin gestern zum Geburtstag bekommen hat, mit dem Internet verbunden. Ich hab vor drei Wochen dasselbe mit Linux gemacht, problem- und zickenlos. Für Windows 7 durfte ich drei mal die WEP-Einstellungen des Routers ändern, weil das Kackteil (Windows!) zuerst nicht gerallt hat, das ich einen anderen Schlüsselindex als "1" benutze. Natürlich wurde mir NICHT angeboten, den Schlüsselindex selber anzugeben. Stattdessen konnte man Windows sich selber analysieren lassen, mit so lustigen Diagnoseergebnissen wie "Windows konnte das Problem nicht feststellen". Naja, der letzte Satz klingt so, als hätte es überhaupt andere Ergebnisse gegeben.

Ich hab zuerst jegliche Kennwort-Sicherungen am Router abgestellt. Dann ging das Kackteil problemlos ins Internet. Durch einiges an Trial&Error, in der fantastischen Position, das netbook vor dem PC-Bildschirm und hinter der PC-Tasta geklemmt und an beiden parrallel rumfummelnd ("Huch, die Maus ist ja gar nicht fürs Netbook!" "Huch, die Maus ist ja gar nicht..." "Huch..."), konnte ich das Teil ins Netz bringen mit den Netzwerkeinstellungen, die vorher bestanden.

Die Windows-Hilfe ist nutzlos, alle Fenster in der Systemsteuerung sehen anders aus und sind dichtgeschissen mit Nullinfos für DAUs, die Problemlösung darf man sich schön selber erarbeiten. Das hab ich NUR mit Windows, dagegen ist der Umgang mit Ubuntu Urlaub und OSX ein fast schon selbstlaufendes System. Windows ist wie ein geistig etwas "langsames" Kind, dem man ständig sein Essen zurück auf den Teller legen muss, weil es permanent damit rumwirft.

Toll ist auch die Taskleiste, in der ich wirklich nichtmehr zwischen den Bedienelementen unterscheiden kann (Ist das ne Verknüpfung oder ein Programm, dass ich gerade offen hab?!). So war eben am unteren Bildschirmrand ein blinkendes Windows-Schild, das weder auf klicks noch auf sonstwas reagierte. Von diesen leicht wie buttons hervorgehobenen Icons ließ sich kein einziges anklicken, kein Fenster war auf. Sowas wie F11 bei OSX hat Windows 7 wohl nicht, oder? Gnarf.

Nach dem Neustart war's weg. Ich will gar nicht wissen, was für ein gottloser Horror Vista war, wenn 7 hier so gut wegkommt.
< Auf diese Nachricht antworten >