Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.01.2010 13:07 Uhr
Thema: Dropbox: Datensynch /-mirror über Cloud
Sehr schönes und simpel zu bediendes Tool, dass verschiedene Rechner auf dem gleichen Datenstand hält und zudem auch als quasi-Spiegelung dienen kann.

Ich hab letztes Jahr schon 2-3 derartiger Dienste ausprobiert, die waren aber aller murksig, mit der Dropbox bin ich endlich glücklich.

Bei der Installation (Accounterstellung ist dort btw nahtlos eingebunden) wird ein spezieller Ordner an einem frei bestimmbaren Ort angelegt. Alles, was in diesem Ordner ist, wird dank des dann im Hintergrund laufenden Tools (das bei mir ~55MB RAM frisst) automatisch auf den eigenen Webspace bei Dropbox hochgeladen. Und Mit AES-256 verschlüsselt. Die Ordnerstruktur beim OS verhält sich dabei wie jede andere. Es können also beliebige Unterordner etc. angelegt werden, deren Inhalte auch hochgeladen werden.

Der Clou an dem Tool ist, dass sich Dropbox auf mehreren Rechner parallel installieren lässt und die Dateien gemäß dem letzten Änderungsdatum synchron hält. Hat gerade gar keinen eigenen Rechner aber Internetz, kommt man über das schlichte und effektive Webinterface an seinen Kram. 2GB Speicher hat man sofort. Mehr kann gekauft werden. Wer will, kann bestimmte Ordner auch mit bestimmten Leuten teilen oder öffentlich zugänglich machen.

Ich find's optimal für z.B. das ganze Unigedöns auf meinen beiden Eigenrechnern.

Server und Firma aus den USA. Gemäß dem worst case sollte man daher (wie man es imho in clouds oder social networks immmer handhaben sollte) in dem Ordnur nur Sachen ablegen, bei denen es keine Katastrophe wäre, wenn sie irgendwelchen Behörden zugänglich gemacht würden.

[https://www.dropbox.com/]

Wer sich dafür interessiert, kann sich auch gerne von mir werben lassen - der eigene Gratis-Webspace wird auf bis zu 3GB hochgestuft.
< Auf diese Nachricht antworten >