nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.10.2009 10:14 Uhr
Thema: Re:WAH! PC - LAUT! - FUFU! Antwort auf: WAH! PC - LAUT! - FUFU! von Sascha
>Irgendwie wird der Rechner von Woche zu Woche lauter und nerviger. Jetzt nicht
>wirklich Flugzeugturbinenlike, aber mich und mein feines Gehör nervt's. Ich hab
>die Woche schon einmal durchgepustet und den Lüfter sauber gemacht, viel war's
>nicht aber etwas Besserung gab es schon. Aber das hielt nicht lange.


Ist es sicher ein Lüftergeräusch oder könnte das Geräusch auch von einer (oder mehreren) Festplatten herrühren?

Mein Rechner ist in Sachen Festplatten seit Jahren unhörbar, weil ich - selber draufgekommen und deswegen einfach genial - nur das hier für die Aufhängung/Befestigung meiner Festplatten verwende:

Ja, lacht ruhig. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung. Man schraubt das Gummiband durch ein Loch oben an die Schrauben des CD-/DVD-Laufwerkes mit dran, führt es dann runter bis zur HD, schraubt das Gummiband dort wieder durch ein Loch direkt an die HD, führt das Gummiband unter der HD zur nächsten Schraube und dann auf der anderen Seite wieder hoch an das CD-/DVD-Laufwerk. Das macht man einmal vorne und einmal hinten an der Festplatte.

Fazit: Die HD "hängt" quasi in der Luft und hat daher keinen direkten Kontakt zum Gehäuse. In der Position gehalten wird sie durch das IDE- und Stromkabel. Keine Vibrationen, nix.
< Auf diese Nachricht antworten >