00ich  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.10.2009 13:31 Uhr
Thema: Re:Risen - Gothic Reloaded Antwort auf: Risen - Gothic Reloaded von Liyah
>Erstmal den Staub wegkehren hier.
>
>So. Risen ist das neuste Spiel der Gothic-Macher Piranha Bytes. Das damalige Dilemma um Gothic 3 haben hier sicher alle mitbekommen, völlig unfertig und verbuggt auf den Markt gekommen. Aus dem Debakel hat PB gelernt und beschert uns mit Risen ein technisch einwandfreies Spiel. Ok fast, die ein oder andere Textur sitzt mal nicht ganz sauber, ist mir aber bisher nur an Kleidung von anderen Figuren aufgefallen. Das ändert aber am Spiel nichts, sondern sieht nur nicht schön aus. Insgesamt weiß die Optik aber insgesamt zu gefallen, läuft sehr rund auf meinem PC (steht im Profil) auf mittlerer Stufe bei 1680x1050. Gleich zu Anfang kann man Wettereffekte in Form eines Gewitters bestaunen, sehr fein. Ist alles nicht ganz das was man derzeit an Grafik von den Konsolen gewohnt ist, aber für einen Open World Titel dennoch sehr gut, vorallem hab ich noch kein einziges Mal nachladen müssen, sobald ich erstmal im Spiel war.
>
>Zu Anfangs gibt es wenig Story und kaum einen roten Faden, das kann man gut oder schlecht finden. Da man als Schiffsbrüchiger auf einer fremden Insel angespült wird, finde ich es durchaus logisch, dass man erstmal umher läuft und alles kennenlernt und nicht gleich mitten im Geschehen ist. Nach 3 Stunden spielen lässt sich aber schon ausmalen worum das Spiel sich drehen wird. Habe mich jetzt erstmal im örtlichen Banditenlager breit gemacht und ein paar Aufgaben von den etwas mürrischen Damen und Herren angenommen. Das heisst erstmal Leute verprügeln, Monster verprügeln und Laufarbeit. ;) Also alles wie gehabt. Auch der Humor den man aus Gothic kennt ist wieder dabei, so musste ich gleich erstmal die "ekligen Insekten" beseitigen. Kämpfen ist übrigens recht simpel gehalten, aber sicher keine reine Klopporgie, bei Menschen jedenfalls sollte man viel Blocken und um sie rum gehen, was gut funktioniert. Die Menüs sind übersichtlich, die Symbole für die einzelnen Gegenstände vielleicht etwas klein. Es gibt übrigens auch "Achievements" die aber leider nur so drin sind und nicht mit Live verbunden sind.
>
>Heute ist auch eine Demo erschienen.


Danke für deine Eindrücke. Interessiert mich wirklich nach dem ich gothic 3 dann doch mal lieber ausgelassen habe.
Ich glaube da warst du auch nicht ganz unschuldig dran :)
< Auf diese Nachricht antworten >