Fianna  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.08.2009 16:31 Uhr
Thema: Re:Systemanforderungen der PC-Spiele Antwort auf: Systemanforderungen der PC-Spiele von Carnivore
>Beispiel: Monkey Island.
>
>Das Teil ist fast 20 Jahre alt und ich zockte es damals wunderbar auf meinem ATARI ST, 16 Bit, 8Mhz (Mega, nicht Giga!) und 1 Mb RAM (Mega, nicht...) von 720Kb Diskette.
>Auf dem PC lauteten die Anforderungen seinerzeit 286er mit 640 kbyte RAM.
>
>Der ST ist Geschichte und der PC hat sich weiterentwickelt und jetzt kommt das Spiel von damals als Special Edition wieder raus und was lese ich in der GameStar fuer Anforderungen?
>
>Minimum
>3,0 Ghz Intel
>XP 3200+ AMD
>512 Mb RAM
>2,5 Gb Festplatte
>
>Optimum
>Core2Duo E6600
>A64 X2/5000+AMD
>2,0 Gb RAM
>2,5 GB Festplatte
>
>Okay, denke ich. Sie werden das Spiel wohl angepasst haben. Aber mitnichten:
>- "hakelige bis gar keine Animationen",
>- "insgesamt nicht zeitgemaess",
>- "die Animation kommt kaum ueber das 1990er Niveau hinaus"
>lautet die Kritik.
>
>Ja, wozu braucht man dann das 2000-fache an RAM und nicht einen, sondern gleich zwei um ca. 4992Mhz schnellere Prozessoren???


MI braucht prinzipiell eh keine Rechenpower. Aber, wenn du Software entwickelst, musst du irgendwann Testen. Dazu definiert man einen Rahmen, der bei den meisten verfügbar sein sollte. Ansonsten wird das testen teurer, als die Entwicklung. Es optimiert auch keiner mehr für IE6, trotzdem laufen fast alle Seiten unter dem IE6. Mindestanforderungen ist aber immer IE7+.

Gleiches gilt für die Entwicklung, man definiert vorher den Rahmen auf den man abzielt. Dabei geht man einfach davon aus, dass 90% der Kunden mindestens einen 3 Jahre alten PC haben. Das findet man dann auch in den Specs wieder.

Ich glaub schon, dass MI auch auf älteren Notebooks läuft, müsste man ggf. mal testen. Dazu ist wahrscheinlich nicht ein 3ghz Prozessor notwendig, sondern auch so ein Mobile Prozessor mit 1,4ghz eines 3 Jahre alten Notebooks. Nur schreibt man das nicht unbedingt in die Mindestanforderungen, weil man das dann testen müsste und sich beim Testen einfach auf aktuelle Hardware beschränkt.

Vielleicht lädt dann ein Bildschirm mal ein paar Sekunden länger, weil das entpacken nicht so fix geht udn würde damit ausserhalb des definierten Parameters für anehmbare Ladezeiten liegen und somit laut Anforderungen "Nicht laufen". Was aber nicht heißt, dass es tatsächlich nicht läuft.

Die Performance wird auch von der Presse bewertet, ergo definieren die Publisher auch eher etwas höhere Anforderungen, denn wenn ein Spiel unter den angegebenen Mindestanforderungen nicht flüssig läuft, gibt es Abzüge.

Vor allem sollte man auch nicht die niedrigen Auflösungen und Soundqualität von damals und die langen Ladezeiten per Diskette vergessen. Nach heutigen Ansprüchen, wäre diese Spiele unspielbar, damals gings nicht besser und darauf wurde quasi gar nicht eingegangen und man nahm es so hin. Mit heutiger Erwartungshaltung, würde die Spiele von damals unter der alten Hardware nicht anständig laufen.

Eigentlich waren auf meinem Notebook bisher alle Adventures spielbar, eben weil da auch nichts berechnet werden muss. Da ist alles fix, es wird nur geladen.
Den EEE kenn ich nicht, keine Ahnung wie der mit dem OS zu kämpfen hat, prinzipiell lauffäihg sollte MI aber auch da sein.
< Auf diese Nachricht antworten >