Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2009 23:51 Uhr
Thema: Re:Sterbender Rechner... (Gejammer + Frage zu Datenrettu Antwort auf: Re:Sterbender Rechner... (Gejammer + Frage zu Datenrettung) von Signor Rossi
>Erstmal: ROTFL!
>Sorry aber das musste sein. Wie kann man seinen Rechner derart beim Sterben zusehen und nicht seine Daten retten?


Ja, ich hatte mir das schon seit Ewigkeiten vorgenommen... wie es nunmal so ist mit den guten Vorsätzen. Ich hatte auch bereits eine externe Platte, aber die war dann doch eher unzuverlässig über USB, und da ich für einen anderen Rechner damm mal eine neue Platte brauchte, wurde die Externe eben geschlachtet... :)
Ehrlich, ich habe es einfach nicht so genau genommen, weil ich nichts wirklich Wichtiges auf dem Rechner hatte. Die 2-3 halbwegs wichtigen Dateien existieren schon auf diversen Sticks / CDs, der Rest ist halt weg. Shit happens.
Wichtige Daten wie Projektdaten für Arbeit sind schon mehrmals gesichert, keine Angst. Sowas habe ich auf dem Laptop aber gar nicht gemacht, daher sah/sehe ich das so locker.

>Spätestens wenn LAN/WLAN nicht mehr geht sollte man sich Gedanken über eine Datensicherung machen, denn irgendwas kann da nicht mehr koscher sein. Dude... seriously!

Nö, da sehe ich nicht den zwingenden Zusammenhang. Festplattencontroller haben mit Netzwerkcontroller nichts direkt zu tun, und wenn auf dem Board generell falsche Spannungen oder Ähnliches anliegen würde, dann wären andere Komponenten früher abgeschmiert.
Außerdem ist der Defekt mit ziemlicher Sicherheit an der Platte selbst.

>Du sagst du startest jetzt mit einer Live DVD? Welches BS? Kannst du die HD nicht mounten? Beim lesen unter Linux bekommst du Fehlermeldungen?

Jup, bereits beim Starten der Live-CDs (Ubuntu wie Knoppix), wenn die Platte am System hängt. Das sind tausende Meldungen hintereinander, ständig kann Block x nicht gelesen werden etc...

>Jedenfalls hier mal ein Artikel zur Datenrettung mit einem Knoppix Live System:
>[http://www.heise.de/software/download/special/datenrettung_mit_knoppix/47_1]


Danke soweit, aber der Defekt ist offensichtlich so schwerwiegend, dass der Patient bereits tot ist. Außer seltsamen Geräuschen sagt die Platte nichts mehr. Klingt nach einem mechanischen Defekt, obwohl der Laptop seit Wochen nicht einmal bewegt wurde. Auch sowas kann passieren mit etwas Pech. Meistens geben aber die einzelnen Sektoren auf der Datenoberfläche früher den Geist auf als die Mechanik in einer Platte, daher meine anfängliche Verwunderung...
< Auf diese Nachricht antworten >