Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.02.2009 01:03 Uhr
Thema: Video Studio 11 wird es wohl werden. Antwort auf: Suche Tipp zu Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware. von Carnivore
Falls es irgendjemanden interessiert...

Da der Movie Maker aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht recht will habe ich weiter herumprobiert. 30 Tage Demoversionen findet man ja glücklicherweise zuhauf.

Hier meine Erfahrungen:
Ständiger Testsieger ist seit Jahren Magix Video Deluxe.
Ich habe die neueste Version ausprobiert und kann den Berichten zumindest insofern zustimmen als daß das Ding eine gewisse Einarbeitung vorraussetzt.
Oder anders gesagt: Ich kam überhaupt nicht damit zurecht. Nun bin ich auch kein großer Freund von Anleitungen sondern taste mich lieber selber durch, aber da ging nix. Nada. Finito!
Also ist das schon mal nichts für mich.

Als nächstes bekam ich dann von einem Bekannten sein altes Ulead (inzwischen Corel) VideoStudio 7 geschenkt.
Er benutzt die neuesten Versionen immer quasi beruflich (macht Aufnahmen auf Hochzeiten, Geburtstagen, etc.) und hat insofern immer die neuesten Programme am Start.
Das war auch ganz prima. Mit dem beigelegtem Demofilm konnte ich schon nach kürzester Zeit tolle Sachen machen. Schnitte, Übergänge, Effekte... wunderbar! Nur leider wollte das Teil unter keinen Umständen die Videodateien meiner Videokamera akzeptieren.
Auch Konvertierungsprogramme halfen nichts, das Teil lädt meine Filme nicht.

Also zog ich mir zuletzt ein Demo von Ulead Video Studio 11+. Das ist nicht die neueste Version, aber immer noch gerne genommen da ausgereift und nicht mit überflüssigen (HD-...) Funktionen überladen. Testberichten zufolge sollen die Nachfolger dagegen abfallen.
Das ist wirklich super und wird jetzt wohl auch mein Programm der Wahl. Das frisst ohne zu meckern meine Dateien, läßt sich recht intuitiv benutzen und bietet vermutlich alles und mehr was ich so brauche. Zudem ist es mir bisher auch noch nicht abgestürzt.
27 Tage funktioniert meine Testversion noch und wenn sich inzwischen nichts mehr tut wird es das wohl werden.
< Auf diese Nachricht antworten >