Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2009 22:21 Uhr
Thema: Sterbender Rechner... (Gejammer + Frage zu Datenrettung)
Tja, mein Laptop hier tut's nicht mehr lang, habe ich den Eindruck.
Lan und WLan haben sich bereits pünktlich 1/2 Jahr nach Ablauf der Gewährleistung verabschiedet... egal, die Kiste geht mit USB an den Router.
Vor einigen Monaten dann musste ich den Akku ausmustern, denn mit Akku startet der Rechner nicht mehr. Was soll's, ich bin glücklicherweise nicht mehr die Woche über unterwegs, nutze das Teil also ohnehin nur noch stationär an der Steckdose.
Heute hat sich das nächste tragende Element eines Rechners verabschiedet - die Festplatte. Das tut schon mehr weh, vor allem weil ich da über die Jahre so ziemlich alle meine CDs digitalisiert habe. Das wieder zu konvertieren, würde Ewig und drei Tage dauern.

Gibt es möglichst einfache Wege, nochmal auf die Platte zu schauen was da zu retten wäre? Ich glaube nämlich nicht daran, dass es ein herkömmliches Plattensterben ist. Normalerweise sterben die Sektoren nach und nach ab, bis eben der MBR, Partitionstabellen oder sonstige Systemdaten betroffen sind. Bei mir ist das aber nicht der Fall, sondern plötzlich wird jede Ecke der Platte als fehlerhaft gemeldet.
Dass plötzlich wirklich jeder Sektor nicht mehr gelesen werden kann, sieht mir eher nach einem Defekt auf dem Mainboard oder am HDD-Controller des Laptops aus. Etwas Ähnliches muss auch den synchronen Ausfall von Lan und WLan seinerzeit verursacht haben, denn zwei getrennte Hardware-elemente fallen nicht gleichzeitig aus, an so viel Zufall glaube ich nicht.

Ach ja, falls sich jemand fragt wie ich den Rechner überhaupt noch nutzen kann: Live-DVD FTW!
< Auf diese Nachricht antworten >