Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.01.2009 01:20 Uhr
Thema: Mal `ne Frage zu Mehrkernprozessoren.
Beispielsweise Dual- oder gar Quadcore.
Ich habe bisher immer nicht gewußt wozu ich sowas brauchen könnte, aber ich hatte am Wochenende Besuch von einem Freund mit dem ich viel am Computer herumprobierte. Unter anderem haben wir versucht auf meinem Rechner (Single CPU, 1Gb RAM) Windows 7 in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, was allerdings schon an der Installation scheiterte.
Wir haben noch etwas weiter herumprobiert und auch die Installationsversuche von Win95 und Win98 scheiterten. Lediglich FreeDOS lief einigermaßen, wenn auch sehr wackelig.

Ich habe mir im verlauf des Tages allerdings weiter Gedanken über die Sache gemacht, und mich gefragt ob es nicht möglich wäre mit einem Dualcoreprozessor die Prozessorkerne so aufzuteilen, daß man je über einen Kern Windows 7 und den anderen dann Windows XP (OSX, Linux, ReactOS, FreeDOS...) laufen läßt. Genug Speicher und evtl. ein anderes System als Virtual PC jetzt mal vorrausgesetzt.

Funktioniert das vielleicht tatsächlich so?
Könnte man auf einem Quadcore Prozessor vielleicht gar vier Betriebssysteme in voller (oder zumindest fast voller) Geschwindigkeit parallel laufen lassen?
Wenn das ginge fände ich das echt super und der Kauf eines Rechners mit mehreren Kernen würde eine ganz neue Experimentierplattform werden.
< Auf diese Nachricht antworten >