sui  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.08.2008 11:47 Uhr
Thema: NVscene Demos Antwort auf: PC Szene Demos mal wieder... von sui
Tja nun hat sie stattgefunden ... die grosse Oeffnung der Demoszene. Der Ausverkauf an den Mammon ;) NVidia sei Dank.

Und wenn auch gute Demos dabei rumgekommen sind .. so war es doch nicht das von vielen erwartete second coming of Christ.

[http://www.pouet.net/party.php?which=1456&when=2008] gibt nen Ueberblick ueber die releasten Demos und 4K Produktionen.

Was davon ist sehenswert?

[http://www.pouet.net/prod.php?which=51448] laeuft nur unter Vista (DX10) ... deutet aber an wo der Hammer der Geometryshader haengt. Leute ohne Vista koennen es mir gleich tun und sich das Video ansehen. Sehr nice, aber auch sehr "speziell".

[http://www.pouet.net/prod.php?which=51449] zeigt bewaehrte TBC Qualitaeten ... paar Filtereffekte da, paar Verzerrungen dort, 4 Szenen und natuerlich perfekt passende Synthsynchronisierung. Wie immer sehr effektiv aber nix weltbewegendes.

[http://www.pouet.net/prod.php?which=51449] ist ne reine Techdemo. Alibimusik untermalt ne komplett statische Szene. Der Clou: RTRT (RealtimeRaytracing) in 4K.

Wie immer gilt fuer 4K Demos: Man muss ein Gefuehl fuer die Codegroesse im allgemeinen haben, nur vor diesem Hintergrund entfaltet sich das Faszinosum der 4K Competition. Fehlt einem dies so kann man diese Kategorie praktisch ignorieren.

Bei den Megademos (also ohne Groessenbeschraenkung) will ich ebenfalls drei Titel herausheben.

Da haetten wir zum ersten die Winning Demo [http://www.pouet.net/prod.php?which=51438] von Andromeda/Orb. Klassischer Demolook, d.h. ne Abfolge von Szenen in losem Zusammenhang, der aber durch das eine oder andere technische Detail (will nicht sagen Novum) aufgewertet wird. Da waeren zb die netten Schattenspielereien, paar Raytracing aehnliche Effekte in einer Cubeszene (wen wunderts? ^^) und natuerlich der *grandiose Fraktalzoomer basierend auf einem Bildmosaik*. Wenn man dafuer kein Auge hat, oder das einen schlicht nicht beruehrt kann man die Demo auch getrost ueberspringen; dann sollte man sich aber fragen was man von der Demo Szene erwartet ... die immer noch fest verwurzelt in der "Kunst des Codens" ist. Von der Inszenierung ist es Stangenware.

Dann waer da noch ne ASD Demo [http://www.pouet.net/prod.php?which=51450] die ich selbstverstaendlich nicht unerwaehnt lassen kann. Fuehrt nicht nur den Style ihrer letzten grossen Demo [http://www.pouet.net/prod.php?which=50127] nahtlos fort, sondern setzt direkt am Ende dieser Demo an. Technisch gibts nix Neues. ASD Qualitaet findet man wie ueblich bei den Szenenuebergaengen sowie dem Flow des Werkes, untermalt von einer gefaelligen Melodie ... alles sehr retro fast 70er Style. Konnte man sich mit dem Scherenschnitt-Look des Vorgaengers nicht anfreunden kann man auch diese Demo getrost ueberspringen.  

Und schliesslich noch ne neue Plastic Demo [http://www.pouet.net/prod.php?which=51454]. Was insofern ueberraschend ist, als dass die Gruppe Jahre fuer ihre Demos benoetigt und nun in kurzer Folge ihrem Release auf der PS3 [http://www.pouet.net/prod.php?which=50170] gleich eine PC Produktion folgen laesst. Es faellt auf, dass die Soundtracks ihrer Demos sich doch sehr aehneln. Orchestrale hoch dramatische Musik. Was jedoch kein Kritikpunkt sein muss. Im Gegenteil ... der Anfang dieser Demo und der Soundtrack sind IMHO ganz ganz grosses Gaensehautfeeling. Der Name der Gruppe ist uebrigens Programm. Teilen ihrer Demos haftet ein sehr greifbarer, gewollter Plastiklook an. Aber in Ausleuchtung, Unschaerfeeffekten, Kamerawinkel, Schnitten und Zeittransformationen (Bullet Time laesst gruessen) steht diese Demo so einigen CG Cinematics in nix nach. Hat mir sehr gut gefallen ... wenngleich die Demo noch nicht final ist und gerade gegen Ende mit argen Performanceproblemen zu kaempfen hat.

Beware: Die Plastic und Andromeda Demos sind *sehr* Hardwarehungrig. Wenns nur im einstelligen Framebereich ablaufen sollte rate ich wie ueblich dazu sich doch lieber das Video dazu anzusehen.

gruss

****Diese Nachricht wurde von sui am 29.8.2008 11:53 bearbeitet.***
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