Random_H  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.08.2008 11:48 Uhr
Thema: Eindrücke nach der Demo: "Neeee, also.... neee!" Antwort auf: Edna bricht aus von Mschl
Optisch ist es schlecht. Nee, tschuldigung. Es ist sogar indiskutabel. Man könnte nun sagen, dass es so gewollt sei und es sogar wegen des engen Budgets verteidigen. Aber Edna mangelt es auch an einem durchgängigen Stil. Kennt Ihr diese Ausmal-Kartonbögen, die es hin und wieder im Supermarkt an der Kasse für die Bälger gab? Oder die Bilder auf der Rückseite des Adventskalenders. So sieht Edna aus. Nur krakeliger. Dabei ist es nicht einmal irgendwie stilistisch kohärent. Okay, vielleicht wollte man nicht anders. Allerdings erweckt das Spiel den Eindruck, dass man es einfach nicht besser konnte. Die Animationen komplettieren den durch und durch Freeware-Flashspielchen Eindruck. Ich finde 30 Euro dafür wirklich frech. 10, ok! Aber so...

Der Humor ist sehr gewollt. They're trying too hard. Das ist allerdings ein weit verbreitetes Phänomen unter deutschen Adventure-Herstellern. Die würden alle gerne das nächste DOTT machen, steigen mit den Klassikern in den Ring und kriegen böse auf die Schnauze. Oft stubsen einen Ednas Gags am Assoziations-Bauchnabel zu den Klassikern an und man verzieht daraufhin vll einen Mundwinkel etwas nach oben - aber ist das wirklich Ednas verdienst?

Viele Sachen sind unlustig oder wären lustiger wenn man sie nur lesen würde, DAS kann an der Synchro liegen. Ich habe mich selten so gelangweilt durch einen Dialog geklickt, wie durch den zwischen Edna und dem Wärter hinter dem Zellengitter - der mit dem Minigolf. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen lustigem Schwachsinn oder einfach nur Schwachsinn um des Schwachsinns Willen. Man vergleiche einfach mal dieses Gespräch mit Monkey Island 2's "Wie viele Bäume fällt denn so ein Biber im Jahr?"... .

Die Rätsel gehen hingegen in Ordnung. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach der Demo keine Lust auf noch mehr davon.

Ich verstehe all die sehr guten Wertungen einfach nicht.

Und jetzt hasst mich ruhig, aber ich schmeisse jetzt wieder SCUMM VM an, denn wenn man Edna eines zu Gute halten muss, dann dass sie meinen Lucas Arts Jieper wieder geweckt hat.

cheers,

Alex
< Auf diese Nachricht antworten >