sui  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2008 23:17 Uhr
Thema: Re:kurzer Nachtrag Antwort auf: Re:kurzer Nachtrag von Escobar
>Ich seh da schon einen Unterschied. Bei Bizarre war klar daß sie genau das machen was sie können und müssen, nämlich ein neues PGR. Und natürlich hat das dann besser zu werden als der Vorgänger. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern daß 5 Jahre Totenstille herrschte die bedeutungsschwanger in Forenräumen und auf Vollnerdtreffen umherwabertenur damit Martin Chudley sich dann mit einer Akustikgitarre produzieren kann und der Welt mitteilen......daß sie jetzt echt PGR4 produzieren.
>
>Wenn du verstehst was ich meine. :)


Das tu ich sehr wohl.

Und du hast natuerlich recht wenn man ein neues Franchise erwartet hat, dann war die Praesentation wohl ... gelinde gesagt ... ne Enttaeuschung.
Es ging mir darum dass man dem Sequel jetzt schon vorwirft Diablo zu sein.
Diablo ... als Spielmechanik ... ist a priori repetetiv.
Und nur um der Innovation wegen das ganze in first person perspective dazustellen (Hellgate London like) ... davon halte ich nichts.
Inwiefern es zu wenig Veraenderungen gibt, oder zuviele, ob sie sinnvoll sind odr nur Makulatur ... das muss die Zukunft zeigen. Das jetzt schon vorab zu bereden waer ein wenig gaga ^^

Als ich oben geschrieben habe dass ich mir nicht grossartig vorstellen kann wie ne 10 Minuten Praesentation haette aussehen koennen die total flashed und dabei immer noch den Diablo Spirit beibehaelt ... da war das nicht im Leichtsinn gesprochen. Und ich hab durchaus Fantasie was solche Dinge angeht ^^
(Zumal ich mit dem Urteil der Innovationsarmut noch etwas warten wuerde ... die interaktiven Umgebungen sind nichts was man so schnell abtun sollte ... da moechte ich erst mal mehr sehen).

EDIT: BTW die Art der Blizzard Praesentation find ich btw hervorragend. Erst mal paar Jahre den Deckel drauf, scheiss auf die Geruechte, im stillen Kaemmerlein alles entwickeln ... dann auf ner Messe mit dem CGI Intro, spielbaren Szenen die das Spiel in einem fortgeschritten Stadium zeigen, der zugehoerigen Webseite online stellen und und und die volle Ladung abfeuern. SO generiert man Hype ... und nicht indem man lahmarschig alle 5 Tage ein neues Bild auf der Webseite released.
Und alle 2 Wochen eine DevelopersDiary auf Gametrailers zeigt.
Ich wuerde mir wuenschen das wuerde Schule machen. Ich finds einfach spannender ... ganz unabhaengig ob einem das Spiel zusagt oder nicht.

Naja wie dem auch sei ... dass Blizzard im Prinzip nur 3 Franchises hat (RTS in Form von Warcraft und  Starcraft, Hack'n Slay als Diablo und MMO als WoW) ... das kann man dem Unternehmen durchaus vorhalten. Aber dieses Manko ist auch immer ihre grosse Staerke gewesen. Da sich daraus diese grosse Not ableitet alles bis ans maximum polishen zu muessen.

gruss

P.S Ein neues Franchise ist uebrigens schon bestaetigt. Und wird evtl schon auf der Hausmesse im Herbst gezeigt (womit ich persoenlich aber nicht rechnen wuerde ... eher naechstes Jahr).

P.P.S WoW mag sich aus Warcraft ableiten ... ist aber weit davon entfernt sowas wie eine Reinvention von Warcraft zu sein.***Diese Nachricht wurde von sui am 5.7.2008 23:26 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >