Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.07.2008 21:55 Uhr
Thema: Re:kurzer Nachtrag Antwort auf: kurzer Nachtrag von sui
>Bevor dass so rueberkommt, als ob ich angepisst waere. Es sei euch versichert dass es ein Fehler waere mich als Diablo Fanboy per se abzustempeln. Ich habe beide Diablos nur offline genau einmal gespielt ... und dafuer waren gut genug.
>Nichts anderes in "aufgepeppter Form" erwarte ich mir vom Nachfolger.
>Der Terminus "Fanservice" den Albert in den Raum geworfen hat bezeichnet da was gaaaanz anderes.


Ja aber was denn anderes? Und warum ist das so furchtbar negativ? Ich sprech den Blizzard franchises ja nicht die Qualität ab, aber hier geht´s doch nicht darum mal was neues auszuprobieren, sondern zig Millionen willige Kühe zu melken mit der Melkmaschine von 1999. Ich meine....was sonst? Blizzard macht doch seit WoW nichts mehr anderes als Fanservice.

>Ich bin aber auch kein Mensch der jedes Grundsetting eines Franchises gleich als "Spieluniversum" betrachtet und es in allen moeglichen Variationen erleben will.
>Ein HALO ist fuer mich ein FPS, Warcraft RTS und Diablo ein Dungeon Crawler in >alter Rogue Tradition.


Trotzdem ist die Inzucht die Blizzard betreibt schon bemerkenswert. Nichtmal Nintendo in übelsten Zeiten hat sich dermaßen in Monokultur geübt wie die Herren aus San Dingsda...

>Ich erwarte nicht HALO als RTS wiederzufinden nur weil sich die FPS Formel langsam >abzunutzen scheint, sehe WoW auch nicht als Reinnovation von Warcraft,..

Ohne Warcraft gäb´s kein WoW. Willst du das jetzt auch noch abstreiten?

>und waere sehr enttaeusch gewesen wenn Diablo die selbe Kur erfahren haette. >"World of Diablo" waere in der Tat langweilig gewesen.

Nicht langweilig sondern dumm. Man macht sich nicht selbst Konkurrenz.

>In dem Zusammenhang finde ich durchaus belustigend dass Albert mir vor ein paar Wochen auf meine Vermutung warum PGR4 sich nicht verkauft habe minutioes erklaert in welchen Punkten es sich signifikant von den Vorgaengern unterscheidet aber den offensichtlichen Hinweis auf genau die selben Detailverbesserungen einer anderen Serie (Diablo) mit einem Schulterzucken wegwischt.
>Was bei Bizzare also recht ist, ist bei Blizzard nur billig? ^^


Ich seh da schon einen Unterschied. Bei Bizarre war klar daß sie genau das machen was sie können und müssen, nämlich ein neues PGR. Und natürlich hat das dann besser zu werden als der Vorgänger. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern daß 5 Jahre Totenstille herrschte die bedeutungsschwanger in Forenräumen und auf Vollnerdtreffen umherwabertenur damit Martin Chudley sich dann mit einer Akustikgitarre produzieren kann und der Welt mitteilen......daß sie jetzt echt PGR4 produzieren.

Wenn du verstehst was ich meine. :)

Albert
>
>gruss
< Auf diese Nachricht antworten >