00ich  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.04.2008 02:02 Uhr
Thema: Re:5.1-Soundkarte mit Coax- oder Digiausgang gesucht Antwort auf: Re:5.1-Soundkarte mit Coax- oder Digiausgang gesucht von Fuse.F/X
>Vorab, ich hab die von Liyah empfohlene Billo-Karte auf dem Einkaufzettel, da Vista atm kein Thema ist: [http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p173671_Creative-X-Fi-Xtreme-AUDIO-PCIe-bulk.html]
>
>>Kurzer Hinweis: es gibt afaik im AUgenblick keine Soundkarte, die über ihren Digitalausgang mehr als Stereo oder eine vorkodierete DolbyDigital oder DTS Audiospur zB von einer DVD ausgeben kann. Spiele zB laufen alle nur in Stereo.
>

Erstmal: da hat sich was getan - es gibt mittlerweile mindestens 3 Soundkarte in Deutschland, die Dolby Digital Live können - also DD in Echtzeit erzeugen.
[http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci&sort=artikel&bpmax=&asuch=dolby+digital+live&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off]

>Mmh... Nur von DVD? Wie ist das denn mit DivX-codierten Serien-Geschichten, bei denen AC-3-Ton (ist doch DolbyDigital?)

AC-3 ist ein Kompressionsverfahren für Töne (wie mp3) welches auch bei DolbyDitial zum Einsatz kommt. Ob du nun 2 oder 6 Tonspuren bei deinen privaten Mitschnitten aufgenommen hast, solltest du besser selber wissen :/
Kurz: AC-3 muss nicht 5.1 heißen.
Dein Media Player bzw dessen ac-3 codec wird dir bestimmt irgendiwe sagen können wieviele Kanäle er gearde abspielt.

>enhalten ist? Die sind eigentlich mit der Hauptgrund für den Digital-Out Wunsch. Wenn das an der Stelle nichts bringt, kann ich auf den Digi-Ausgang auch verzichten und 15,- sparen; und es bleibt bei der Cinchlösung.
>
>(Spiele interessieren in dem Zusammenhang nicht, das verbietet mir die räumliche Aufteilung meines Zimmers - leider)
< Auf diese Nachricht antworten >