Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2008 07:55 Uhr
Thema: Darkstar One
Na, wer braucht nicht zwischendurch einen schönes Sci-Fi Weltraum Spiel mit dicken Raumschiffen und vielen Freiheiten? Also habe ich mir mal Darkstar One über Steam gekauft. Eigetnlch wollte ich es mir schon zum Release hin besorgen, hatte allerdings immer einen Zweifel im Nacken.

Nach ein paar Stunden Spielzeit habe ich folgenden Ersteindruck: Die Systeme sind wie befürchtet und häufig angesprochen stinklangweilig. Meist gibts ne Handelsstation, eine Wissenschaftsstation und eventuell mal einen durchfliegbaren Asteroiden oder mal ein nutzloses Schiffswrack. Das ganze variiert dann in der Menge und gut ist. Gezeichnet sind die einzelnen Systeme recht hübsch, in ihrer Art ähneln sie denjenigen aus X, nur das sie kleiner sind und es für die bisherigen Missionen nie vonnöten war ausserhalb des Kerngebietes zu fliegen - gut, da gibts auch nicht wirklich etwas zu sehen. Alles spielt sich in einem eng angelegten Gebiet ab, wieso also auch den Rest interessant gestalten? Mission annehmen, ins richtige (markierte) System per Hypersprung reisen (dafür muss man nichtmal ein Jumpgate erreichen), kurz Ziel anfliegen, Auftrag erledigen und weiter gehts (es sei denn, man muss zurück zur Startbasis reisen - was nur unmerklich länger dauert).

Auch das Schiff muss nicht gewechselt werden, bzw. kann nicht gewechselt werden. Wie in einem Rollenspiel wird es durch das Einsammeln von sogenannten Artefakte weiterentwickelt und wächst somit (im wahrsten Sinne des Wortes) mit zunehmender Spielzeit. Das ist zwar eine coole Idee, wird dadurch aber langweilig, weil die Artefakte die man durch "suchen" finden kann, schon auf der Systemkarte angezeigt werden und die einzige Mühe darin besteht, zum Checkpoint zu fliegen! Super.

Ganz gewaltig auf den Kecks geht mir das Gut/Böse verhältnis und die Interaktion mit NPCs. Wenn ich piraterie betreibe, bin ich ganz schnell auf der Fahnungsliste der Weltraumbullen und kann nur warten bis ich sterbe (von der Gattung spawnen Millionen) - wahrscheinlich könnte ich schon was tun, aber wirklich klar ist mir das nicht. Aufgeben indem ich ein weisses Fähnchen schwenke oder per Kommunikation mit einem Gesetzeshüter quassele ist nämlich absolut nicht möglich. Überhaupt frage ich mich zum jetzigen Zeitpunkt, wofür die Möglichkeit der Kommunikation überhaupt besteht?! Ich erhalte meist nur als Antwort, ich solle die Frequenz nicht unnötig benutzen. Und sobald man einen Landecomputer installiert hat, braucht man auch die Station nicht mehr anfunken. Sehr überflüssig das ganze.

Ich bin jetzt mal gespannt wie sich das Spiel weiterentwickelt. Bisher ist es deutlich schwächer als Freelancer oder natürlich X3. Wobei ich mir fürs X Universum das Design von Darkstar was die Figuren angeht wünschen würde - die sind da ja zum schreien.
< Auf diese Nachricht antworten >