DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.01.2008 20:39 Uhr
Thema: Re:Programm zum Erstellen von Homepages? Antwort auf: Re:Programm zum Erstellen von Homepages? von Fuse.F/X

>HTML-Nazis verdreschen einen gerne dafür, aber: Dafür könnte auch Dreamweaver ausreichen. Wobei ich mir andere WYSWYG-Editoren nie genau angeguckt habe. Frontpage bastelte vor ein paar Jahren noch gerne Code, der IIRC mitunter Explorer-exklusiv war und in anderen Browsern nur Müll fabriziert hat - und fiele somit weg, wenn sich das nicht geändert hat. Der Dreamweaver-code ist auch nicht besonders toll, aber weniger schlecht.
>
>In Dreamweaver arbeitet man sich sehr schnell ein und kriegt schnell was nicht allzu hässliches auf die Beine. Kostet allerdings auch 500 Öcken. Die gängigen CMS sind allesamt kostenlos, kosten aber mal mehr, mal weniger Einarbeitungszeit.


Kostet Dreamweaver auch 500 Teuros?? Weil... das ist ja schon ein guter Klumpen Geld.

>Wenn ich mal niedrig ansetze, sind 500,- rund eine Mannwoche Arbeitszeit für den Arbeitgeber. Die sollte für Joomla! zum Einarbeiten mehr als genügen und man ist mit einem CMS langfristig viel flexibler.

CMS?

>Du kannst dort auf Wunsch später noch Nutzer einrichten, die über ein Webfrontend z.B. Texte oder Grafiken ändern oder auch selbst einpflegen können, ohne das dabei ein großartiger technischer Background nötig ist. Wer mit Word zurechtkommt, kommt auch mit dem Autoreninterface von nem CMS klar.
>
>Fällt deinem Chef nach 2 Monaten ein, dass er ein Gästebuch, Kommentarsystem nen Billoforum, nen Newsletter oder nen Feedaggregator haben will: Auf den communityseiten nach dem passenden Modul gesucht, eingebunden und ein paar Stunden ist das einfach da. Selber schreiben musst Du bei Joomla! glaube ich GAR nix (um TYPO3 hübsch zu machen, braucht man hingegen das bordeigene TypoScript)
>
>Und Du selbst nimmst auch noch nützliches Wissen für die Zukunft mit.
>
>>>Das einzige kleine Hindernis ist da für dich evtl. die nötige Datenbankanbindung (MySQL) und PHP-Support seitens deines Webspaceprovider. Die Anbindung selbst (zumindest bei TYPO3) ist hingegen schon fast trivial.
>>
>>Braucht man das für meine beschriebenen Zwecke?
>
>CMS benötigen beides afaik grundsätzlich, ich kann mir technisch auch keines ohne vorstellen. Wenn Du wirklich ne reine (x)HTML-Seite schreiben willst (Dreamweaver, Wordpad :p), ist das überflüssig.
>
>>Dürfte doch nicht so viel Space in Anspruch nehmen?
>
>Das ist losgelöst vom reinen Webspace. Der Webspaceprovider muss PHP unterstützen und es muss mindestens eine mySQL-Datenbank vorhanden sein. Wenn ihr nicht gerade einen eigenen Rootserver betreibt, ist das vom Provider quasi "vorinstalliert". Wenn nicht, kann man es auch nicht selber installieren. Entweder unterstützt der Provider diese "Features", oder nicht.
>
>edit: [http://www.joomlaos.de/Downloads/Dokumentation/Joomla_Einsteiger-Tutorial.html] - kannst ja mal reinschnuppern.
>
>edit2: Xamp wirst du wahrscheinlich auch für Joomla brauchen, wenn ich die Kommentare richtig deute: [http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html] (Die Installation ist wirklich sehr simpel. Was tut das? Es simuliert einen Apache-Werbserver mit mySQL, PHP auf deinem PC ^^)
>
>.***Diese Nachricht wurde von Fuse.F/X am 16.1.2008 19:29 bearbeitet.***


Das klingt alles sehr gut und ich glaube, du hast ein bisschen Ahnung davon :-O

Alleine die ganzen Fachbegriffe sind schon hardcore. Ich werde deinen Beitrag bestimmt noch 5x (+ Google) lesen müssen, um ihn vollständig zu verstehen.

Check auch mal deine PNs....
< Auf diese Nachricht antworten >