Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.12.2007 20:05 Uhr
Thema: Wen juckt das noch? Antwort auf: Duke Nukem Forever - es lebt! von nazgul
Ich habe keine Ahnung, wie 3DRealms überhaupt noch existieren kann. Womit verdienen die Geld?

Und ausserdem ist es völlig schwachsinnig, das Spiel überhaupt noch rauszubringen. So kann es nur eine enttäuschung werden, wenn es _kein_ Meilenstein wird. Und das mit "Meilenstein" haben sie ja schon vor nem Jahr relativiert, wo sie sagten, dass es ein "fun game" wird und die Leute es mögen werden aber nicht zu hohe Erwartungen haben sollen.

Der HEld war schon damals ein Anachronismus, selbst als Satire. Der Humor war was für Zehnjährige, deswegen fanden wir das Spiel damals auch ganz gut. Ganz gut heißt aber nicht "megageil". Ich fand seinerzeit Spiele wie Shadow Warrior oder Blood 1 origineller (Sind später rausgekommen, okay) bzw. amüsanter. Quake war geil, weil dieses Spiel bis heute seinen Schatten wirft auf das, was im Egoshooter-Bereich im Multiplayer zu funktionieren hat. Und krasserweise hat Quake im gegensatz zu Duke Nukem 3D einen Nachfolger bekommen (Bzw. drei Nachfolger), wo dann auch der Singleplayer stimmte. Obwohl ich sehr viele lustige Netzwerk-Sessions hatte im Singleplayer-Coop, der war hammergeil. "Oh Gott, der Shambler (?) fuckfuckfuck *lol*", sowas halt, fun times.

Letztenendes ist es aber Geschmackssache, was einem besser gefallen oder einen mehr geflasht hat. Ich hab auch jede Menge andere Sachen gespielt die später kamen und dank fehlender Nostalgiebrille auch eindeutig besser waren, zum Beispiel "Sin" (Yeah!), Blood 2: The Chosen oder dieses geile, auf Anime getrimmte Spiel von Monolith, "Shogi" oder so. Das war ein Egoshooter, in dem man einerseits normal rumlief, aber auch in fette Battlemechs reinkonnte, alles mit Polygonen, Mouselook 'n Shit. Voll geil. Aber ich würd auch die Zeit nie die "Hochzeit des Genres" nennen, Q3 und das erste UT kamen ja danach, und danach kamen Sachen wie Halo, CoD etc. etc.

Natürlich wäre mehr Abwechslung geil, und auch mehr realistische Szenarien bzw. satirische (Area 51 anyone? Pfft.), aber ich hab das Gefühl, dass es aufwärts geht. Vielleicht gibts auch irgendwann mal wieder originellere Spiele oder ein Sequel zu Shogi (Bei dem jetzt bestimmt neun Checker ankommen um zu sagen was für ein Crap das Spiel war), vielleicht auch mal ein Nachfolger zu XIII (Man wird ja noch alberne Träume haben dürfen), aber das einzige Problem, was allerdings nicht nur Egoshooter plagt, ist gescheites Storytelling und interessante Figuren. Die gibt es so gut wie nie.

Nur schade, dass Duke Nukem immer noch Duke Nukem in der Hauptrolle hat. Und der TEaser sieht nichtmal technisch interessant aus (Ich gehe davon aus, dass die Bilder alle von der In-Game-Engine stammen). Sie hätten es 2000 zuende entwickeln sollen. Der E3-Trailer hat wirklich gerockt, war beeindruckend und verheißungsvoll, und hat aus der Unreal1-Engine echt ne Menge rausgeholt. Danach hat das Spiel einfach den Punkt überschritten, ab dem eine VÖ überhaupt noch Sinn ergeben hätte.

Wirklich, ich habe keine Ahnung, wieso 3DRealms noch existiert. Und das Spiel kann nie so gut werden, dass es 10 Jahre Entwicklungszeit rechtfertigt. Wieso also nicht ne eigene, neue IP auf den Markt bringen? Aber das hat denen ihr Finanzprüfer sicher auch schon gesagt.

Kein Mensch braucht eine Figur wie Duke Nukem heute noch, es sei denn er ist zehn.
< Auf diese Nachricht antworten >