SidVicious  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2007 08:44 Uhr
Thema: Re:Hellgate Antwort auf: Re:Hellgate von Bloodflower
>>Da ich im Casino einen guten Hunderter "verdient" hatte, dachte ich mir, kann ich mir doch einfach Hellgate davon kaufen - ist ja dadurch so gut wie geschenkt. Durch die vielen nicht ganz so euphorischen Tests bin ich erst gar nicht mit einer zu hohen Erwartungshaltung an den Titel rangegangen. Und hey, das Spiel ist irgendwie recht motivierend, zumindest dann, wenn man eine Mischung aus Diablo und WoW mag.
>>
>>Das Item sammeln und der Actionanteil sind klar von Diablo inspiriert und die ganze Präsentation von WoW. Ich spiele bislang allerdings nur offline. Wenns wen interessiert kann ich bei Gelegenheit und wenn ich weiter bin ja mal etwas ausführlicheres dazu schreiben.
>
>Mach bitte mal. Seit Club und Sid(im PCX) Hellgate zur Hölle gewünscht haben, sind ja einige Patches erschienen. Ich habe bisher aber noch nichts positives gehört darum zögere ich auch immer noch mit dem Kauf.


Zur Hölle gewünscht hab' ich das nie, ich habe nur (zu Recht) gesagt, dass das Spiel das verbuggteste und am schlechtesten gebalancte Spiel ist, das ich je in meinem Laufwerk hatte. Ich spiel's trotzdem regelmäßig, momentan zusammen mit meiner Freundin.

Mittlerweile sind wirklich einige Patches erschienen, aber an den großen, zu Grunde liegenden Problemen hat sich wenig geändert.

Es wurden einige Gründe für den Memory Leak beseitigt, der ist aber immer noch vorhanden. DX10 Performance liegt immer noch unter der von Crysis.

Die Level sehen alle eintönig aus und es gibt zu wenig unterschiedliche Tilesets.

Aber das sind für mich eher weniger Probleme. Die WIRKLICHEN Probleme sind folgende:

1.) Nightmare ist komplett für die Füße. Momentan ist es so, dass die Gegner einfach gegenüber dem normalen Schwierigkeitsgrad beim ersten durchspielen 30 Level höher sind. Das führt dazu, dass man selbst mit dem Leveln nicht hinterher kommt, und ständig Levels x-mal dauergrinden muss, um hoch genug zu sein, um das nächste Level anzugehen. Da man nicht nur EXTREM weniger XP für Gegner, die mehr als 2 Level niedriger als man selbst sind, bekommt, sondern diese XP-Strafe auch für Gegner, die mehr als 2 Level ÜBER einem selbst sind, gilt, potenziert sich das Problem um ein vielfaches. Der letzte Endgegner ist Level 62, das Max-Level, das man selbst erreichen kann, ist 50. Gegnern, die mehr als 7 Level über einem selbst sind, kann man eigentlich nur per Ignite-Exploit Schaden zufügen. Nur liegt sogar mit Items, die alle die Chance auf Ignite verstärken, der Chance einen Ignite bei Gegnern, die mehr als 7 Level höher sind als man selbst, im Null-Komma-Bereich.

Das soll jedoch mit Patch 0.7, der innerhalb der nächsten 14 Tage erscheint, behoben werden. Man darf hier also gespannt sein. Der Nightmare-Mode ist auf jeden Fall der Hauptgrund, warum momentan Leute aufhören zu spielen, und die Serverpopulation von 14.000 durchschnittlich innerhalb der ersten Woch momentan auf 3-4.000 zu Stoßzeiten runtergegangen ist. Meine ganze Gilde hat zumindest deswegen wieder aufgehört.

2.) Keine Bossruns. Das ist mal der größte Witz überhaupt. Man kann nur bei einem Low-Level-Boss und beim letzten Endboss Bossruns machen, alle anderen Bosse kann man momentan nur einmal töten, mehrmals nur über mehr oder weniger Exploits. Zudem droppen die Bosse nur beim ersten Kill Dinge aus Ihrer Dropliste, bei folgenden Kills nicht viel anderes als ein normaler Epic-Mob (nur mehr davon). Keine Ahnung, wie sich Flagship momentan hier das Endgame vorstellt. Zudem sind die Bosse völlig anspruchslos und machen einfach nur mehr Schaden als normale Mobs.

3.) Item-Feeds: Jedes Item beansprucht, dass man eine Mindestzahl an Stats (Stärke, Ausdauer, etc.) hat, damit man es tragen kann. Bei jedem zusätzlichen Item werden diese benötigten Werte dann addiert, d.h. wenn ich eine Hose und Schuhe habe, und die Hose benötigt 14 Stärke und 5 Ausdauer, die Schuhe 20 Stärke, 2 Ausdauer und 30 Willenskraft, dann muss ich insgesamt 34 Stärke, 7 Ausdauer und 30 Willenskraft geskillt haben, um das Zeug tragen zu können.

Die Probleme dabei sind folgende: Rare, Legendäre und einzigartige Items haben Stat-Feeds, die einfach komplett Banane hoch sind. Das heißt man erreicht sehr schnell einen Maximalwert, da man mit Lvl 50 ja keine Stat-Punkte mehr bekommen kann. DAS heißt, ein Endgame, wo man schön Items farmt und über Items immer besser wird wie bei Diablo, ist schlicht nicht möglich, weil man einfach nicht alles vom besten anziehen kann, wegen des Stat-Feeds. Man erreicht also sehr schnell eine Art Item-Plateau, wo man nicht höher gehen kann. Für ein Action-RPG, wo es aber allein da drauf ankommt, ist das imho Gift.

Das hat sich mit dem letzten Patch 0.6 zwar ganz leicht verbessert, ist aber immer noch ein ganz klarer Designpatzer imho. Zumal manche Klassen dazu genötigt werden, völlig wirre Stats zu skillen, nur um Equipment tragen zu können. Wozu verdammt benötigt ein Kampfmagier oder ein Scharfschütze Stärke?? Und trotzdem müssen beide Klassen einen Arsch voll Punkte in Stärke investieren, um später vernünftiges Equip tragen zu können :(

4.) Es gibt keine Möglichkeit, seine Skills zu resetten. Was man einmal nimmt, das hat man. Und da die Skill-Beschreibungen komplett für die Füße sind, artet das teils in ein sehr unlustiges Glücksspiel aus :(


---------------------------------

Fazit: Das Spiel kann man in seinem momentanen Zustand niemandem guten Gewissens empfehlen. In zwei, drei Monaten kann das, wenn Flagship weiter so fix patcht und auch so schnell auf die Wünsche der Community eingeht (Nightmare-Fix, Stat-Feeds gesenkt, LFG-Interface mit nächstem Patch etc.), ganz groß werden.
< Auf diese Nachricht antworten >