DG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.12.2007 11:49 Uhr
Thema: Unreal Tournament III
Hmm... Gibt's hier wirklich noch keinen Thread zu dem Spiel? Ich meine, es ist nicht Mario, nicht Zelda, nicht PGR und auch nicht HALLO, aber ich hab durchaus Reviews gesehen, bei denen das Spielchen mit 88 Punkten nach Hause gegangen ist und ich hab's auch schon etwas gespielt...


Die Demo kann man sich kostenlos besorgen, was schon mal jeder tun sollte, der Interesse an UT 3 hat. Es heißt übrigens UT 3, weil die Versionen 2003 und 2004 als ein Teil zählen in Fachkreisen (es gab zu wenige Unterschiede) - aber dann hätte man UT 3 eigentlich auch nur UT 2007 nennen können. ;)
[http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46447.html]

Ja, das Menü ist gewöhnungsbedürftig. Und ja, man wird beim Spielen das Gefühl nicht los, UT2004 light zu spielen. Aber dennoch ist quasi alles enthalten, was sonst auch drin war, außer einer wirklich brauchbaren Kampagne. Die hab ich ein bisschen gespielt, aber sehr schnell war Ende mit Deathmatch und es hieß nur noch Capture the Flag hier, Warfare da... Dafür wird jeder Noob damit klar kommen; man bekommt alles genau erzählt und nette Pfeilchen helfen einem bei der Orientierung. Zudem kommen die richtig großen Maps erst später. :)

Nunja, Hauptkaufgrund für's Spiel dürfte dennoch der Multiplayer-Modus sein. Wahlweise alleine gegen Bots oder mit Kollegas im LAN oder im Internet geht's hier bekannt in allen Spielmodi zur Sache. Nett sind neue Sachen wie einige Waffen (Granaten, Bewegungsminen, irgendein komischer Schleim, der Durchgänge mit "Verlangsamung" blockiert), wie auch die Möglichkeit sich via F-Taste totstellen zu können - was im Getümmel Vorteile haben kann.

Maps gibts viele neue, mit ziemlich unterschiedlichen Thematiken und auch einige wenige aus den Vorgängern haben es wieder ins Spiel geschafft (z. B. "Deck"). Spielerisch ist ansonsten wie immer alles fein und (etwas zu) hektisch, aber das kennt man ja.

Erstaunlich find ich, wie es die Leute hinkriegen, einen Multiplayer-FPS zu basteln, der selbst beim Erscheinen des nächsten Teils (in dem Fall UT04 nach über 3 Jahren) noch gut aussieht, obwohl er selbst bei Erscheinen keine abartigen Hardwareanforderungen hatte. Ähnlich ist es mit UT 3: Die Grafik ist schon... SEHR ordentlich. Auf meinem PC (Dual Core, 4 GB RAM, Win XP, ATI X1950 Pro) läuft es auf fast volle Pulle schon ziemlich flüssig. Lichteffekte, Umgebungen und alles mögliche sehen echt stark aus, wobei ich aber nicht glaube, dass es mit Crysis auf "Ultra high" mithalten kann.

Der Sound ist auch gewohnt atmosphärisch - lediglich die deutsche Synchro ist wieder Krieg im Ohr. Wer googlen kann, stellt das auf Englisch um. Das ist besser. Und wo man gleich dabei ist, kann man auch gleich die nötigen ergoogelten Änderungen vornehmen, damit es standesamtlich wieder Bröckchen regnet, wenn jemand eine Rakete aus dem Raketenwerfer aus der Nähe begutachtet hat...

Also, zusammenfassend:
- Singleplayer nicht die Wucht, aber spielbar.
- Multiplayer godlike wie üblich
- Grafik + Sound 1.A
- deutsche Version mit grottiger Synchro (PLUS etlichen Übersetzungs- und Rechtschreibfehlern) gesegnet UND komplett beschnitten

Ich würde sagen.... 1,755866%. Angucken in der Videothek :)
< Auf diese Nachricht antworten >