Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.11.2007 21:02 Uhr
Thema: Re:Warnung vor dem Spiel (Multiplayer) Antwort auf: Re:Warnung vor dem Spiel (Multiplayer) von sui
>Danke fuer die Warnung. ich war zwar an dem Spiel eh kaum interessiert aber das klingt nun mal wirklich bitter. Und das sage ich sicher nicht aus Schadenfreude.
>
>Das Wort WoWKiller wird den meisten die es die naechsten 1-2 Jahre in den Mund nehmen eh im Halse stecken, weil diejenigen sich der Bedeutung und Tragweite einer solchen Massgabe kaum bewusst sind.


Es war ja noch viel schlimmer: Die PR-Gleichung die Roper schon lange als Messlatte rausgehauen hatte war "WoW + Half Life 2 + Diablo 2 = Hellgate: London". Die Fallhöhe hält niemand aus. Ich meine, niemand hat das ernsthaft erwartet, aber so einen Reinfall dann doch auch wieder nicht.

>
>EDIT: Und was Bill Roper angeht. Meine Identifizierung von Spielehits mit Personen die dahinter stecken ist seinerzeit spaetestens mit Daikatana zu Grabe getragen worden (eigentlich schon viel frueher). Denn man weiss in den seltensten Faellen wer jetzt genau fuer die Details, Einfaelle, Polishment , etc eines Produktes verantwortlich war. Die Q&A Abteilung eines Developers kann daran einen so grossen Anteil haben wie der Hauptdesigner.


Wohl wahr, und an der Qualität von Diablo war wohl eher Blizzards Q&A verantwortlich. Hellgate wirkt wie ne Rohversion von Diablo, vor dem Balancing, vor dem Bugtesting. Das reicht aber leider wirklich nicht. Schade. An WoW wird keiner herankommen, das ist einfach für die allermeisten finanziell nicht zu stemmen, aber gerade deshalb muss man sich Nischen suchen, kleinere Spiele machen (a la PSO), die dann aber auch so reinhauen spielerisch das es knackt. Nur so kann das was werden.

Gruß
club
< Auf diese Nachricht antworten >