Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.10.2007 21:06 Uhr
Thema: Re:Noch ein paar Bilder aus der Beta Antwort auf: Re:Noch ein paar Bilder aus der Beta von Melanie
>Alles fein. Erzaehl mal lieber was ueber das spaetere Kampfsystem. Ich bin ja nur Lvl 3 und krieg davon naemlich eher gar nichts mit.

H:L ist ziemlich absolut combat-zentriert, straight und knackig, ohne dabei allerdings im Kampf Abwechslung vermissen zu lassen. Es gibt drei grobe Spielformen, die sich in die drei Häuser unterteilen, die sich jeweils in zwei Klassen ausdifferenzieren:

1. Templer (Melee, Close Combat)
a) Guardian: Defensiv, viel Armor, Tank und Heal-Möglichkeiten, diverse Defensiv-Auren.
b) Blademaster: Offensiv, heavy Damage durch Dual Wield, Offensiv-Auren, stackende Buffs zur Erhöhung der eigenen Crit-Chance, weniger HP als Guardian, Heilung durch Regen-Buff zwischen den Kämpfen.

2. Hunter (Long-Range Waffen)
a) Marksman: Einer der besten DDs im Game. Napalm-Strike, Granaten, Tactical Stance zum erhöhen der Krit-Chance, sowohl heftige AOE, als auch direct-hit attacken. Dafür wenig HP und Armor.
b) Engineer: Pet-Klasse, die Dronen haben kann, die Debuffen, Heilen und Damage machen können. Ne sehr spaßige Angelegenheit für Leute die Pet-Klassen mögen. Armor und HP, siehe Marksman.

3. Cabalists (Magie Klassen)
a) Evoker: Damage ähnlich bis besser als Marksman, je nach Skillung. Mehr AOE, Elementmagie. Sehr wenig Armor.
b) Summoner: Pet-Klasse, beschwört Dämonen, die Damage machen, Heilen oder Tanken können. Die Klasse hab ich am wenigsten gespielt, ist aber sehr beliebt.

Die Kämpfe sind (bis auf die ersten Level) sehr auf Masse angelegt wie in Diablo. Nachteil: Die Bosse waren bisher nicht so berauschend. Sehr schnell machen die Feinde fiese Attacken, Beamen sich durch die Gegend, kommen aus der Luft, Rennen weg, machen alle Arten von Fernkampfattacken, Gift, Magie Debuffing usw. und das alles in Massen. Ich habe in der Beta nur Schwierigkeitsgrad "normal" gespielt (gab nur den, entspricht der Demo), da ist man immer irgendwie durchgekommen alleine (je nach Klasse besser oder schlechter). In höheren Schwierigkeitsgraden und Leveln verspricht das aber sehr fies zu werden. Man wird vor allem als Melee leicht eingekesselt und dann hilft auch kein Med-Pak mehr.

Das geile ist wie unterschiedlich sich das alles spielt, nicht nur wegen der Skilltrees und Klassen, sondern auch wegen der Waffen. Es gibt Splashdamage und Direct, die Angriffe haben sehr verschiedene Tempi (Sniperrifle = tödlich und große Reichweite, dafür langen cooldown zwischen den Schüssen, im Nahkampf nicht zu gebrauchen, normale Rifle hingegen automatische Schnellschüsse dafür kurze Reichweite und viel Streuung, Rocketlauncher können zielsuchende Raketen abschießen oder DOT und AOE) und Elementaffinitäten. Alle Waffen können ganz nach gusto aufgemöbelt werden und haben alle verschiedene Anwendungsbereiche. Und Zielen ist angesagt. Das ist nicht das automatische Autolog-on wie man es aus WoW oder auch Tabula Rasa kennt. Hier muss man richtig zielen, wobei es natürlich auch wieder nicht so restriktiv ist wie in nem Egoshooter, aber zumindest fühlen sich Schusswaffen auch endlich mal wie welche an und nicht nur wie ne alternative Animation.

Die Skilltrees sind ne kitzelige Angelegenheit, da man sich gut verskillen kann, da ist überlegung und vorausschau gefragt, will man sich nicht vergimpen. Denn Skillreset gibt es nicht.

Fazit aus der Beta: Trotzdem es kleinere Macken und Unbequemlichkeiten gibt ist das ganze spielerisch ziemlich ausgefuchst und das sieht man nicht erst im Endgamebereich. Sobald man ein paar verschiedene Waffen hat und ein paar skills öffnet sich das gameplay auf sehr erfreuliche Weise und die Kämpfe machen einfach sehr viel Spaß, sind abwechslungsreich und spannend. Dazu natürlich die Item-Sucht-Spirale, die sie vorzüglich hinbekommen haben. Für mich endlich ein PSO-Nachfolger, der das letzteres in punkto Spieltiefe allerdings weit übertifft.

Gruß
club***Diese Nachricht wurde von Clubmaster am 20.10.2007 21:13 bearbeitet.***
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