Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.07.2007 11:02 Uhr
Thema: Need for Cheats: Carbon!
Als Nice Price wollte ich dem aktuellsten NFS Teil doch noch eine Chance geben. Was mir ganz klar besser gefällt als im Vorgänger Most Wanted ist die Optik. Der Blaufilter und die schönen Neonlichter sind deutlich hübscher als der langweilig gelbliche Osbtlocklook des Vorgängers. Das Spiel selber ähnelt MW allerdings recht stark. Es ist der selbe Alt/Neu Mix halt bei Nacht.

Was aber mal gar nicht geht ist der EA Typische verkorkste Schwierigkeitsgrad. Die ersten 70% des Spiels wird man kaum bis mittelmässig gefordert. Die normalen Rennen sind meist beim ersten, manchmal nach dem zweiten Versuch gewonnen. Auch die Bossrennen sind nicht mehr so hart, hat man erstmal die Mechanik dahinter verstanden. Was aber abgeht nachdem man das letzte Gebiet freigeschaltet hat, verhält sich wie schwarz zu weiss. Die Gegner ziehen um 300% an können an. Lächelt man vorher noch über sie kriegt man jetzt ganz schön den Arsch versohlt.
Es ist zwar nicht gerade so als würde ein Fehler die Chance auf den Sieg zunichte machen, aber die Führung zu halten wird sehr schwer werden. Und wehe wenn der Gegner einem einholt - da darf man dann bis aufs Zahnfleisch kämpfen um doch noch zu gewinnen. Meist ist da aber nicht mehr viel zu machen.

Hinzu kommt die dann erst auffällig blöde Crew-KI. Die Teamkameraden schaffen es eigentlich immer mir schön vor die Schnauze zu fahren und mich zu blockieren. Naja, vielleicht stellt sich zum Schluss hin heraus, dass sie eigentlich für den Endboss abreiten, wer weiss.

MW hat beim Thema unausgegorener Schwierigkeitsgrad ja Pionierarbeit geleistet. Auch da waren die letzten 20% für mich unspielbar schwer. Da vorallem aufgrund der Herausforderungen welche man zu erfüllen hatte. Ich habs irgendwann aufgegeben.

Was denken sich die Typen dabei? Von Null auf Hundert in zwei Schritten? Zuerst beschleunigt man gekonnt auf 30 KmH, verweilt da eine gaaaanz lange Zeit und kurz vor dem Ziel gibts einen Ruck und man rast mit einhundert Sachen über die Linie. Ganz toll. Das Spiel nervt. EA nervt. Ich will der SpieleDVD weh tun. Würde es aber wohl irgendwann bereuen. :(
< Auf diese Nachricht antworten >