Fianna  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.05.2007 22:55 Uhr
Thema: Re:Hui! Antwort auf: Hui! von Gilgamesh
>Ich hab's jetzt mal angetestet, dann verworfen und mit etwas Onlinedokumentation nochmal angefangen, und es ist tatsächlich richtig toll. Viel kann ich noch nicht sagen, aber es wirkt in der Tat so, als könne es ganz kräftig süchtig machen.
>
>Vom Grundprinzip, zumindest am Anfang, kann man es tatsächlich oberflächlich erst mal am besten mit Dungeon Keeper vergleichen: Man hat Korridore und Flächen aus Stein heraus und designiert dann spezielle Räume oder Lagerflächen. Das was daraus folgt geht dann in die Richtung Siedler/Caesar, die Zwerge verarbeiten gesammeltes Rohmaterial weiter, was man damit dann alles anstellen kann und wie Handelsbeziehungen zu anderen Völkern funktionieren, muß sich erst mal zeigen.
>
>Der RPG-Aspekt besteht darin, daß jeder Zwerg ein eigener Charakter ist, dem man vor Beginn eines Spiels (wenn man das nicht automatisch machen lässt) einen oder mehrere Berufe und deren Können darin zuweist - was allerdings Punkte kostet, die man auch für mitgeführte Gegenstände (von Werkzeugen bis zu Verpflegung) und Haustiere ausgeben kann. Freilich werden sie dann im Spielverlauf besser in dem was sie tun, oder lernen neue Professionen, indem man sie einfach zu den entsprechenden Tätigkeiten verdonnert.
>
>Wie sich das alles entwickelt kann ich freilich noch überhaupt nicht sagen. Aber einige für Roguelikes typische Aspekte schimmern in jedem Fall durch: Das "Laufen lassen" des Spiels an Stelle von speichern und neu laden und verschiedenen Levels, der Reiz, das Spiel selbständig zu erforschen und immer wieder neue Entdeckungen zu machen, und nicht zuletzt auch die Ascii-Grafik, die freilich für Unerfahrene abschreckend wirkt, aber eben auch dazu führt, daß sich der/die Programmierer voll und ganz auf das Spielerische konzentrieren kann/können.
>
>Sehr, sehr vielversprechend. Das wird demnächst wohl noch einige Nachmittage/Abende/Tage in Anspruch nehmen. :)
>
>---
>Gilgamesh.


Ich hab auch erstmal gar nichts kapiert. Welt generieren dauert ja schon eine Weile ;) Hab bisher auch noch nie Roquelikes gespielt, ascii ist schon hart. Muss erstmal die Doku lesen. Jedenfalls motiviert dein Eindruck.
< Auf diese Nachricht antworten >