Cuckoo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2007 14:04 Uhr
Thema: Beobachtungen Antwort auf: Nod kann einpacken: Starcraft 2 von Gilgamesh
Was mir so aufgefallen ist:

- Die Grafik ist Blizzard-typisch. Etwas besser als in WC3, aber immer noch Polygonarm und lebt eigentlich mehr vom Design als von der Engine. Anforderung war wohl, dass das Spiel auf auf älteren Rechnern laufen muss (was bei C&C 3 ja genauso war).

- Die Größe der Einheiten auf dem Bildschirm ist ziemlich ähnlich wie bei Starcraft. Klar: Eine Anforderung war, dass sich das Spiel sinnvoll im Fernsehen übertragen lassen muss, ohne dass beim Zuschauer alle Einheiten gleich aussehen. Das ist eine wesentliche Schwachstelle bei Dawn of War - da sieht nämlich im TV alles gleich aus.

- Das Protos-Mutterschiff erinnert stark an C&C 3. Auch die Protos-Walker hat man irgendwie bei den Scrin schonmal gesehen. Finde ich unoriginell. Warum sind im Moment Walker eigentlich so in Mode? In UT3 gibt es auch eine ganz ähnliche Einheit.

- Es gibt jetzt Space Marines mit Jetpacks, das erlaubt sicher coole neue Strategien. Optisch ähneln die fliegenden Space Marines auffallend ihrem Pendant in Dawn of War.

Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass Blizzard das Ressourcensystem zumindest etwas in Richtung der Dawn of War "Strategic Points" ändert, da sich gezeigt hat, dass man dadurch insbesondere am Anfang einer Partie viel weniger Leerlauf hat. Aber das hätte das Spielkonzeot wohl zu sehr geändert.

- Die Protos-Immortals haben einen Energieschild, der sie gegen starke Angriffe praktisch unverwundbar macht - gegen Schwächere sind sie aber anfällig. Hier sieht man wieder: Gameplay steht bei Blizzard an erster Stelle. Wie immer werden die Regeln der Spielwelt angepasst, wenn es dem Gameplay dient - auch wenn das Ergebnis nicht ganz logisch ist. Mit diesem Ansatz muss man nicht einverstanden sein, Blizzard hält ihn jedenfalls konsequent durch.

Die Immortals wurden als Counter für Terra-Panzer im Siegemode vorgestellt. Blizzard wird in den letzten Jahren sehr genau analysiert haben, unter welchen Bedingungen ein Starcraft-Spiel (insbesondere ein im Fernsehen gezeigtes Esports-Match) langweilig werden kann - z.B. wenn ein Terraner sich einbunkert. Diese Situationen werden in Starcraft 2 durch neue Einheiten gelöst.

Grüße
  Cuckoo
< Auf diese Nachricht antworten >