Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2007 18:07 Uhr
Thema: Re:Vanguard anyone? Antwort auf: Re:Vanguard anyone? von sui
>P.S Und ja ich bin mir sicher sowas gab/gibt es auch in der Filmbranche. Aber in dem Ausmass? Glaub ich net.

Stimmt, jetzt wo du's sagst, könnte es hinkommen. Wenn ein Filmprojekt 30 Mille gekostet hat und nicht fertig wird macht man es in der Regel trotzdem. Man haut alles rein, damit am Ende wenigstens irgendwas dabei rauskommt, das man in den Verleih geben kann, und im Bereich von 30 Millionen haben sich seit je her nur große Blockbuster befunden.

Manchmal klappt es auch, unter so immensem Druck noch etwas großes zu schaffen: Bei Gladiator ist der Drehbuchautor zwei Wochen vor Drehbeginn abgesprungen und das Script musste umgeschrieben werden. Also haben sie in London einfach aus einem anderen Studio nen Engländer mit Halbglatze rausgezerrt, und der hat dann genau die richtigen Stellen umgeschrieben die es brauchte, damit der Film funzte. Ist schon ziemlich beeindruckend, so nah am Dreh, wo eigentlich alles gebaut war an Kulissen, dann noch so ins Buch reinzugehen und äh achja.

Pluto Nash ist ein gutes Gegenbeispiel: Der Film mit Eddie Murphy wurde trotz durch die Decke donnernder Produktionskosten durchgezogen, hat vom Budget her 160 bis 180 Millionen gekostet, und ist so dermaßen getanked an den Kassen: Ich glaub der hat so um die 20 Millionen wieder reingebracht.

Also: Auch und gerade fertige Filme können mehr Geld verschlingen als Games, aber die Art und Weise, wie leicht man es sich als Management machen kann zu kaschieren, das man eigentlich überhaupt nichts macht, das ist in der Spielebranche wirklich erschreckend leicht.

So ein Set besucht man halt mal und sieht, das da was gedreht wird, aber wenn man in die Büros eines Softwareentwicklers kommt, sieht man nie mehr als ein Haufen Leute, die am Computer arbeiten. Die könnten sonstwas machen, wenn man nicht vom Fach ist, also irgendein Investor oder so, peilst du da nix.

Und bei Messen kann man sich halt immer hinter dem enigmatischen "Nur Video" verstecken, das macht Fans höchstens noch geiler.
< Auf diese Nachricht antworten >