Melanie  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2007 17:41 Uhr
Thema: Re:Interessehalber: Wo ist das Problem? Antwort auf: Interessehalber: Wo ist das Problem? von Clubmaster
>Ich bin keine Raider aus Zeitmangel und fand für mich die Änderungen iun BC äusserst begrüßenswert. Ich habe als nicht-raider also keine ahnung, wovon ihr da redet. Also ehrlich gemeinte Frage: Was ist denn da dramatisches passiert, dass sich Gilden auflösen und Leute aufhören zu spielen? Die Entwertung der alten Sets?

Ach, das war etwas nervig, das die alten Sets zum groessen Teil auf einmal durch gruene Quest Items ersetzt werden konnten. Das war aber nicht ausschlaggebend und ja auch schon vor BC Launch bekannt.

Das Problem in vielen Gilden, die aktiv 40 Leute Raids gemacht haben, lag erst mal darin, dass Blizzard den neuen Content auf 25 Leute Gruppen beschraenkt hat. Kannst Dir ja vorstellen, dass es in vielen Gilden Probleme gab mit der Selektion. Oft gab es auch nicht genug Leute, um 2 25 Leute Gruppen zu bilden, also sassen 15 Leute gezwungenermassen mehr oder weniger auf der Bank. Das fuehrte natuerlich zu Verstimmungen.

Desweiteren war das erste Dungeon, der Karazhan Turm, auf 10 Leute beschraenkt. Was ja auch ok war, allerdings gab es dann auch wieder ein bisschen Stress mit der Gruppenbildung. Jede Gruppe, die da reinwollte, brauchte halt nen Tank, Heiler, etc. Das ist nicht ganz so leicht, 40 Leute da passend aufzuteilen. Also sass wieder jemand vor der Tuer, oder musste eingewechselt werden.

Dann gab es so ein paar "Anfangs" Bosse, so aehnlich wie Onyxia, die allerdings so dermassen bananig schwer sind, dass jetzt ueberlegt wird, die etwas zu entschaerfen. Das Lustige (Idiotie, meiner Meinung nach), ist, dass Du diese Bosse killen musst, um in spaeteren 25 Leute Raid Content reinzukommen, da die Schluesselquests haben. Ausserdem muessen viele Gilden Raid Stacking machen, um die Bosse killen zu koennen. Also sitzen ein paar Klassen MAL WIEDER aus.

Naja, du brauchst also Items aus Karazhan und Gruul's Lair usw, dann kommst Du in die Serpentshrine Caverns, wo weiterer 25 Leute Content ist.

Der Oberhammer war allerdings, dass Gruul zB einen extremen Amount an Consumables benoetigt. Also Flasks, Potions, Elixiere, Food, den ganzen Mumpitz. Also richtig viel. Und das beschraenkt sich anscheinend auch nicht nur auf Gruul. Soweit, so schlecht. Jetzt geht es aber weiter. In Naxxramas, der letzte 40 Leute Instance vor BC, gab es ja auch schon Bosse, die viele Consumables brauchten. Allerdings hast Du von denen auch Items bekommen, die es spaeter ermoeglichten, diese Bosse eben mit weniger Consumables zu meucheln. In der BC Itemization ist das aber eben nicht so, die neuen Tiers sind leider nicht so die dollen Upgrades, deswegen regen sich alle Leute auf. Das heisst, man muss ewig weiter farmen, um Bosse killen zu koennen. Und farmen macht keinen Spass.

Dann gibt es da noch so Reputation Geschichten, die mich persoenlich ganz gewaltig ankotzen, allerdings sehen das andere Leute nicht so.

In Kuerze : Schlechte Item Rewards vom Raid Content, zu viele Consumables, zu schwere "Anfangs" Raid Bosse, zu viele Probleme mit der Gruppenbildung -> Leute springen ab.  

Melanie
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