Bloodflower  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.10.2006 13:45 Uhr
Thema: Das Internet Antwort auf: Quelle? /nt von Liyah
Erstens, die Performance. Ihr braucht RAM. Viel RAM. Mit weniger als 1 GByte wird das Spiel zur Ruckelpartie. Besser gleich 2 GByte oder vier. Dazu eine kräftige CPU um die 3 GHz und nach Möglichkeit eine Grafikkarte der aktuellen Oberklasse. Damit lässt sich Gothic 3 dann schön flüssig spielen. Auf Normal-PCs leider nur mit erheblichen Abstrichen bei den Grafikdetails. Zweitens, sogenannte A-Bugs. Gemeint sind Programmfehler, die so gravierend sind, dass die Spielbarkeit erheblich leidet. A-Bugs habe ich keine gefunden. Dafür aber einige B-Bugs, falls dieses Wort existiert. Die NPC-Wegfindung ist beispielsweise noch verbesserungswürdig, es gibt manchmal Gegner-KI-Totalaussetzer, und der eine oder andere Nebenquest lässt sich nicht korrekt abschließen. Auch mal Clippingfehler. Außerdem stürzt das Spiel gelegentlich ab - meiner Erfahrung nach durchschnittlich einmal pro drei Stunden. Ende der Liste. Mehr habe ich nach einer Woche Hardcore-Zocken nicht an Fehlern zu beanstanden.

eurogamer.de

Fehlerliste trotz Patch:
- Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf
- nach dem Laden eines Spielstandes ist der Character nicht sichtbar . Die Waffen hängen also in der Luft rum.
- nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.
- Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden.
- Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.
- Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.
- Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder.
- Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen
- nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....
- Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...
- Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen
- Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...
- Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)
- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").
- Dialoge kommen nur halb an
Ich kann fast nur noch mitbekommen was gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...
- die Schnellleiste verschwindet ständig
- Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben
- Mich regt auch auf dass die Gegner, wenn sie an dir dran sind, immer wieder zuschlagen und du hast keine Chance irgendwie zu parieren oder auszuweichen. Manchmal sterbe ich schon ab einem Goblin weil sowas passiert.
- Sehr viele Clippingfehler
- Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederhohlt.
- Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).
- Manchmal wenn ich springen will zuckt der Held nur (hebt ganz leicht die Arme), aber mehr kommt von der Sprunganimation nicht (und er bewegt sich auch nicht nach oben).
- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).

computerbase.de


Ansonsten schau mal ins "worldofgothic.de" Forum (Gothic 3 Hilfeforum).***Diese Nachricht wurde von Bloodflower am 13.10.2006 13:55 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >