Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.10.2006 09:50 Uhr
Thema: Re:Gothic III Antwort auf: Re:Gothic III von Manuel Stahl
>>>die Qualität von Gothic gegenüber Morrowind liegt auch nicht im Kampfsystem, >sondern im Welt-Design. Nicht nur optisch (abwechslungsreicher),...
>>Ich kenn´ja deine Vorbehalte, sie werden durch Wiederholung nicht richtiger.
>Willst Du bestreiten, daß die Morrowind-Welt aus besonders großen Versatzstücken besteht, die extrem recyclet werden? Extremes Beispiel: Vivec. Aber auch ansonsten - würde man die Redundanz aus dem Spiel entfernen, wäre die Oberwelt nicht mehr größer als die von Oblivion.


Teil eins der Aussage stimmt, Teil 2 (der mit Oblivion) nicht mal im Ansatz.
Im Gegenteil, Oblivion ist eingedampft UND recycelt noch wie bescheuert.
4 dungeons!

>>>sondern vor allem spielerisch durchdachter.
>>Wirklich nicht.
>Wenn Du eine Welt hast, die zwar groß ist, aber ohne jedes Hindernis bereist >werden kann, ist das Entdecken eine reine Fleißarbeit.


Ist in MW nicht der Fall- es sei denn du kommst mir jetzt wieder mit exploits.

>Wenn Du aber eine Welt hast, die bis zum Schluß vor allem gefährlich ist, ist es >nicht mehr nur Entdecken, sondern Erobern, eine Tätigkeit, an der der Spieler mehr >Anteil hat und wodurch es überhaupt erst zum Spiel wird.

Woran liegt es dann daß ich MW heute teilweise noch als überraschend empfinde? An meiner extremen Anspruchslosigkeit? Gothic ist wie Fleißkärtchen sammeln, so ein richtig deutsches Spiel.

>>Hast du je eins der HL addons für MW gespielt?
>sagt mir nix.


Bloodmoon, Tribunal....fahr mal mit level 10 nach Solstheim, viel Spaß.

>>Hast du überhaupt mal was anderes als einen Klopper in MW gespielt?
>>Heißer Tip: Bastel dir in MW mal einen reinen Magier. Einen, der sich mit einem Schwert höchstens selbst absticht. Dann reden wir nochmal.
>Hab ich gemacht, war genau das gleiche. Das Spiel ist einfach so voller Exploits, >wenn man die einmal kennt, gibt es da keine Herausforderung mehr.


Ja Manuel, wenn ich es darauf anlege....dann kann ich dir mit Sicherheit auch Gothic so auseinandernehmen. Ich spiele so nicht. Und die exploits drängen einem sich nicht so auf wie du es hier darstellst.

>>Und ich kreide den beiden Gothics auch nicht an daß sie schön austariert sind, sondern daß sie sich in entscheidenden Situationen schlicht nicht steuern lassen und ein lacchhaftes Kampfsystem haben.
>ich habe Gothic 1 nie wirklich gespielt und bei Gothic 2 gleich die "Gothic 2-Steuerung" in den Optionen eingeschaltet. Weiß der Henker, warum man die einschalten muß, aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. In dem Fall würde ich Dir empfehlen, die Gothic 2-Steuerung mal auszutesten. Der Unterschied zum System von Morrowind ist jedenfalls imo zu vernachlässigen, entscheidend jedoch der andere Schwierigkeitsgrad. In Morrowind haben die Gegner einfach zu wenig Lebensenergie oder man selbst zuviel. Sofern man nicht alleine gegen 10 Gegner kämpft, wird es nie wirklich gefährlich (nach Level 10).


Ich kann mich an dasselbe Problem wie Schrody erinnern- wenn ich drei Gegner vor der Brust habe, treffe ich leider IMMER nur einen. Das ist schlecht. Extrem schlecht. Und in MW anders.

>>MW hat wenigstens ein funzendes, auch wenn man es leicht aushebeln kann.
>Tja, ich wüßte nicht, was an der Gothic 2-Steuerung nicht funzen soll. Kann es evtl sein, daß Du das Spiel mit überforderter Hardware gespielt hast, also <5fps? Das wäre noch eine Erklärung, da man schon auf den Gegner reagieren und mit passendem Timing angreifen muß. Wenn das Spiel ruckelt wie Sau, ist das kaum noch machbar.


Nein, das Spiel läuft (lief) wunderbar- ich hab´s irgendwann deinstalliert weil ich es superöde fand. Siehe cs re, das fasst es ganz gut zusammen, ich habe nicht so die Probleme mit den immerselben Chars, den Rest würde ich unterschreiben.
Nice try, better luck next time.

Albert
< Auf diese Nachricht antworten >