Gemini  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2006 07:16 Uhr
Thema: hier ich, ich! Antwort auf: Jemand hier Erfahrung mit "The Ship"? von Bloodflower
>Klingt recht spaßig die Idee sich dort einzuchecken und gleichzeitig Jäger und Gejagter zu sein.
>
>[http://www.theshiponline.com/]


Ich habs mir am Wochenende mal heruntergeladen (bezahlt natürlich, doh) und auch mal ein stündchen gezockt. Es gibt momentan allerdings noch nicht soviele Spieler und entsprechend wenige Server - zumindest als ich online war, müsste ich allerdings nochmals checken (bin grad mit New Super Mario Bros beschäftigt und deshalb komme ich nicht zum Ship spielen :). Es gab auch häufiger mal Verbindungsschwierigkeiten.

Bei jedem Rundenstart wird dir per Zufall ein Passagier zugeteilt welchen du solange spielst, bis du gekillt wirst. Du kanns dich dann auf dem Schiff frei bewegen und alle Kabinen, Truhen, Koffer, Nachttischchen usw. durchsuchen ob du was gescheites findest. Du hast ein begrenztes Inventar und darin kannst du dann Waffen, Kleidung (um deinen Mörder zu verwirren kannst du dich verkleiden), Bücher (bin mir noch nicht so klar darüber wozu die gut sein sollen), Heilmittel und und und vertauen und benützen. Jede Runde dauert solange wie der Host diese eingestellt hat, per Default 90 Sekunden. Zu Beginn bekommst du eine Einblendung wer dein Opfer ist und wo es sich zuletzt befunden hat. Die Ortsangabe wird ständig aktualisiert aber nicht in Echtzeit - kann also sein das dein Ziel zwischen der Aktualisierung nicht mehr da ist, wo es angegeben wird.

Eine Runde läuft relativ hektisch ab weil du gerade als Neuling keine Ahnung hast, wie das Schiff aufgebaut ist. Und um in 90 Sekunden erfolg zu haben, sollte man die Location kennen. (Das Spiel spielt übrigens etwa in den 20ern und entsprechend schrecklich ist die ingame Musik, lässt sich zwar deaktivieren, aus den Radios auf dem Schiff ertönt diese aber trotzdem manchmal). Beim Mord musst du darauf achten, dass dich niemand sieht - es gibt neben den Spielern Polizisten und Angestellte, bin mir noch nicht sicher ob andere Spieler dich sehen dürfen, die NPC's verpfeiffen dich garantiert. Wenn du gesehen wurdest, wird dir virtuelles Geld abgezogen (brauchst du um zu essen, trinken und was das Herz sonst noch begehrt) und du wanderst für etwa eine Minute in den Schiffsinternen Knast. Dannach gehts weiter.

Essen und trinken? Ja, deine Figur hat bedürfnisse welche dir in deinen Mord und Fluchtplänen das Leben schwer machen. Wenn sie durst hat und du dieses Bedürfnis (dargestellt durch einen Grünen Kreis der langsam abnimmt) ignorierst, dreht diese früher oder später durch. Diese Kreise werden wohl ebenfalls per Zufall geschaltet und sorgen für noch mehr Hektik. Es gibt die erwähnten essen und trinken, schlafen, pinkeln, soziale Kontakte usw.

So, ich hoffe mal ich konnte dir ein wenig helfen und der Text ist einigermassen leserlich, ist ja schliesslich noch soooo früh ^^
Würde mich natürlich freuen und einen zusätzlichen Anreitz zum spielen geben wenn ich dich da mal treffen würde -  vielleicht darfst du mein Opfer sein - harhar
< Auf diese Nachricht antworten >