Link  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.07.2006 22:32 Uhr
Thema: Re:Ein Beispiel fuer eine wirklich gute 3D-Automap... Antwort auf: Re:Ein Beispiel fuer eine wirklich gute 3D-Automap... von masta killa
>>...findet man bei Metroid Prime auf dem Gamecube. Klar muss man da auch rotieren, aber das geht fluessig von der Hand. Ich habe das Feature zumindest geliebt.
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>>Okay, das ist natuerlich ein Beispiel aus dem Konsolenbereich und hat deshalb hier an sich nix zu suchen. Aber es zeigt doch, was moeglich ist bzw. waere.
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>Fraglich bleibt aber grundsätzlich, warum ein abstraktes Tool wie eine 3D Map heutzutage noch nötig sein muss, damit Spieler sich überhaupt in der Spielwelt zurecht finden. Aktuelle Shooter ohne Automap bieten im Regelfall ausreichend unterscheidbare Levelstrukturen, abwechslungsreiche locations sowie ein entsprechendes Leveldesign, um eine natürliche Orientierung anhand von Landmarks oder anderen optischen Charakteristika zu ermöglichen, ohne dass man ständig auf ein Orientierungstool umschalten muss. In Spielen ohne Map (z.B. RtCW, Jedi Knight II, SoF2, NOLF, Unreal II usw. usf.) habe ich mich jedenfalls selten bis nie und insgesamt auch nicht öfter als in Doom, Duke 3D oder Wolf 3D verlaufen. Eigentlich sogar seltener als in den genannten Spielen *mit* Automap, wo die ingame Örtlichkeiten aufgrund der schwachen 3D Technik teilweise so unübersichtlich und detailarm in Szene gesetzt sind, dass man ohne die Karte total aufgeschmissen wäre, weil ein Gang wie der andere aussieht.
>Zum Glück ist die Zeit vorbei, und die Notwendigkeit einer 3D Automap sehe ich heutzutage eigentlich nicht mehr. Klar, mitunter verläuft man sich immer noch in grauen Korridoren und labyrinth-artigen Gängen, aber dann ist wohl eher das Leveldesign Müll.


Ich kann Deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Wahrscheinlich hast Du in Bezug auf echte First Person-Shooter auch Recht, weil das Leveldesign dort meistens nicht so komplex ist bzw. man nicht so oft hin und her muss, wie in den Metroid Prime-Spielen. Dort ist es ja wesentlicher Teil des Spielgeschehens, dass man immer wieder durch dieselben Gebiete laeuft und Neues entdeckt. Ohne Automap waere zumindest ich da absolut verloren gewesen, und dass obwohl die Welten in Metroid Prime durchaus viele charakteristische Strukturen usw. aufweisen. Deshalb finde ich das Feature dort sehr sinnvoll - aber wie gesagt, es ist halt mehr ein Action-Adventure als ein FPS.
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