masta killa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.07.2006 11:16 Uhr
Thema: Re:Mysteries of the Sith Antwort auf: Re:Mysteries of the Sith von Focke
>>Das Addon zu Jedi Knight 1, eines der Spiele von Lucas Arts die zwar eine Grafik aus der Hölle bietet aber echte spielerische Qualitäten aufweißt und was das allerwichtigtste ist eine Automap wo die derzeitige Position angezeigt, mir fällt eigentlich kein aktueller Ego-Shooter ein der sowas noch hat
>
>Moderne Shooter laufen doch sowieso fast ausschließlich auf "Schienen" ab, da braucht´s halt keine map mehr.


Nein. Stattdessen kann man den Grund, warum es heutzutage kaum noch automap in shootern gibt, wunderbar an Jedi Knight und Mysteries of the Sith studieren: Aktuelle Shooter verwenden schließlich eine echte 3D Architektur (im Unterschied zu den "flachen" Levels von Doom/Duke3D/Dark Forces etc.), so dass eine automap dreidimensional sein müsste, um übereinander liegende Räume, verwinkelte Korridore usw. richtig darzustellen.
So wie in Jedi Knight und Mysteries of the Sith zum Beispiel. Wo man eine unübersichtliche, hässliche 3D wireframe automap samt Höllensteuerung einbaute. Die man aber trotzdem dauernd braucht, weil die Levels so detailarm sind, so dass man sich in den graugrünen Korridoren ansonsten permanent verläuft.

Da ist mir jeder x-beliebige moderne Shooter *ohne* automap lieber, in dem ich verschiedene locations schon anhand des looks (z.B. charakteristische Polygonbauten, abwechslungsreiche Texturen) voneinander unterscheiden und mich so ganz natürlich anhand der Örtlichkeit orientieren kann. In Jedi Knight funktionierte das schon aufgrund der inferioren 3D Technologie nicht - und deswegen *muss* man dort die 3D Map benutzen, die sich auch noch fies steuert (man rotiert sich echt 'nen Wolf an dem Ding).
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