Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2006 17:17 Uhr
Thema: Die bescheidene Frage eines Dummen zu WoW
Ich habe eine, oder besser zwei, Fragen zu World of Warcraft. Keine Angst, ich will es nicht spielen, bleibt entspannt.

Was mich nur wie der Donner rührte, war die (sicherlich fehlerhafte und optimistische) Statistik, laut derer der Marktanteil von WoW am MMORPG- (man sagt mittlerweile nur noch MMO, oder?) Markt hat, über fünfzig Prozent liegt.

WoW soll sechs Millionen Kunden haben. Diese Sechs Millionen Kunden zahlen Monatlich ich glaub zwölf Euro waren das, oder? Dann zahlt jeder der Kunden ungefähr 150 Euro pro Jahr, und das mal sechs Millionen = MEGABLING! (um den verdacht zu entkräften, das ich zu faul zum rechnen war: 900.000.000!!!1).

Blizzard macht vielleicht keine knappe Milliarde im Jahr (Vor allem, weil ich in meinem Beispiel davon ausgehe, das alle Spieler in Euro bezahlen und sich die Summe in Dollar etwa verneunhundertmillionenfacht), aber sie müssen doch schon so irrsinnig viel Geld verdienen, das man sich wundert, warum sie das nicht auch sagen?

Oder arbeiten bei/für Blizzard widerum 90.000 Leute, deren Gehalt als Servertechniker und In-Game-animateure vieles von den monatlichen einnahmen frisst?

Für mich war Blizzard zwar immer ein tolles, aber auch ein relativ kleines Studio, das es sich irgendwie leisten konnte, Diablo 2 sechs Jahre lang zu entwickeln.
Eigentlich entwickeln sie ja jedes Spiel sechs Jahre lang.

Wird überhaupt je noch etwas anderes von Blizzard erscheinen als Bonus-Packs für WoW?

Man möge mich aufklären!
< Auf diese Nachricht antworten >