Maggo007  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2006 20:09 Uhr
Thema: Frau Sinclaire bitte in die Mutationskammer
Da nächstes Monat über Steam "Sin Episodes" zu haben ist nehme ich den Anlass um über das Sin von anno 1998 (das zu unrecht im Half Life Rummel untergegangen ist) zu schreiben. Wer jetzt über Steam die erste Sin Episode, die mit der Half Life 2 Engine läuft, pre ordered bekommt die Vollversion vom 98er Sin mit Steam kompatiblen Multiplayermodus gratis dazu. Genau diese Version spiele ich gerade wieder und bin wie damals von dem Spiel begeistert.

Für mich damals wie heute das Duke Nukem 3D "2". Flotte Sprüche, big'(G)uns, Gore und ein fantastisches Leveldesign (LevelLord sei dank) mit herrlichen Eastereggs und Secrets.

Blade ist das Einmann-Aufräumkommando das versucht mit Hilfe seines Kumpels J.C. der gut bestückten Elexis Sinclaire das Brustwerk zu legen.
J.C. unterstützt Blade dabei indem er von seinem PC aus Computersysteme hackt und den ein oder anderen coolen Spruch ablässt. Das alles aus der sicheren Hauptzentrale der Hardcorps.

Es fängt alles ganz harmlos mit einem Banküberfall an. Erstmal wird von einem Hubschraubergeschütz aus der Eingang der Bank von Elexis Sinclaires Schergen gesäubert. Dann in der Bank müss man Sicherungssysteme abschalten und die Kombination für den großen Safe finden.
Hier bin ich schon bei meinem absoluten Highlight angekommen.
Viele Bildschirme im Spiel die sich benutzen lassen um z.b. Selbstschussanlagen zu deaktivieren können in einen DOS Promt modus geschaltet werden in dem man mit den bekannten DOS Befehlen in Verzeichnissen rumschnüffelt und Geheimnisse findet.
Ich habe alleine im ersten Level über 20 Minuten damit verbracht Passwörter von Bankkonten aus Dateien auszulesen um mein eigenes Konto aufzufüllen oder einfach den Namen des Inhabers zu erfahren. Ihr dürft mal raten wer der Inhaber von dem Konte mit der Nummer 123456 und dem Passwort 1234 ist. (Warum hat mir niemand gesagt das ich so einen fetten Arsch habe?)
Das sind die Kleinigkeiten die schon Duke Nukem 3d für mich zu einem Erlebniss gemacht haben. Wo sind die aktuellen Ego Shooter mit Witz und Charme?

Es folgen noch viele tolle Levels (wie z.b. dem Unterwasserlevel) zu denen ich nichts genaueres schreiben kann da ich momentan erst in Level 6 bin und es mit einem Erinnerunsvermögen nicht mehr so gut bestellt ist. Wenn ich die Zeit finde gibt es wenn ich mit dem Spiel durch bin noch geistige Ergüsse zu den Highlights der weiter fortgeschrittenen Levels.

Kurz etwas zur Grafik. Man denke sich Half Life 1 in schlechter. Besonders die Animationen. Spielbar ist es aber auf alle Fälle ohne einen Schock zu bekommen.
Wer Quake 2 gespielt hat kann sich auch vorstellen wie sich das Ganze steuert.

"go go Integration"
< Auf diese Nachricht antworten >