D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2005 12:52 Uhr
Thema: Re:Microsoft Internet Explorer ist der beste!? Antwort auf: Re:Microsoft Internet Explorer ist der beste!? von Schmichel
>Ahja...Du bestätigst also jedes Datenpaket einzeln?

Nein, aber Programmen, denen ich "vertraue", gestatte ich den Datenverkehr. Die üblichen Verdächtigen bekommen eine Sperre oder ich entscheide im Zweifelsfall einzeln.

>Du weißt was die Programme da senden? Du bist sicher das dein Browser nur die Daten überträgt die zum anzeigen der Webseiten erforderlich sind?

[http://www.networkchemistry.com/products/packetyzer/]
Damit kannst Du es ganz genau nachprüfen, wenn Du so mißtrauisch bist. Und ja, ich bin mir sicher, daß mein Browser nur seine HTTP-Anfragen sendet. Ein Mißbrauch wäre (gerade bei OSS) innerhalb kürzester Zeit bekannt.

>Davon abgesehen finde ich es angenehm, daß der Mediaplayer beim Abspielen einer Audio CD nachschaut wie die Titel heißen ;)

Er schaut aber eben nicht nur dann nach, sondern bei _jedem_ Start.

>Mag sein das ich das alles etwas zu locker sehe aber da ich schon soviele zerstörte Windowsinstallationen reparieren durfte, die dank toller Sicherheitssoftware lahmgelegt wurden sehe ich bei solchen Themen schnell rot. Wenn es nach mir ginge würde auch so ein Schrott wie XPAntispy verboten, das Programm ist in Händen vom Otto-Normalanwender schnell der Grund für ein nicht mehr funktionierendes Windows.

Tut mir leid, aber ohne Dir etwas unterstellen zu wollen: Ich habe mir noch nie mit einer Personal Firewall mein Windows zerschossen. Wenn jemand z.B. mehrere Antiviren-Programme gleichzeitig installiert, ist er IMO selber schuld. Das spricht jedenfalls nicht für die Abschaffung von Personal Firewalls.

D@niel
< Auf diese Nachricht antworten >